Magura HS22: Neuer Griff an alten Schläuchen

Posted by: FabianL

Magura HS22: Neuer Griff an alten Schläuchen - 08/11/24 09:38 AM

Hallo!

ich habe eine Magura HS11 Felgenbremse von 2015. Leiter haben beide Bremsgriffe Probleme: Der eine scheint undicht zu sein, beim anderen lässt sich der TPA nicht mehr drehen. Scheinbar lassen sich aber die neuen Hebel mit den alten Bremsen verwenden. Daher habe ich mir ein Paar Griffe HS22 bestellt (dass es speziell für die alten Bremsen die HS33R gibt, habe ich erst später gesehen, die Frage stellt sich bei der aber genau so). Beim Betrachten der Griffe und des sonstigen Lieferumfangs (ein sogenannter Klemmring und eine Überwurfmutter) fällt mir auf, dass ich nicht verstehe, wie ich den Schlauch am Griff befestige.

Bei den alten war das ja so, dass der Schlauch auf einer Olive (Schlauchtülle) steckt, die wiederum im Bremsgriff eingeschraubt ist. Eine Tülle sehe ich beim neuen Hebel keine. Jetzt frage ich mich, ob ich die (und vielleicht noch weitere Teile) hätte bestellen müssen.

Andererseits habe ich diese Explosionszeichnung zur Montage der HS33R gefunden (leider keine zur HS22, aber ich nehme mal an, dass das gleich ist). Das sieht so aus, als würde die Leitung einfach nur in den Griff gesteckt und mit Klemmring und Überwurfmutter befestigt. Kann das jemand bestätigen? Funktioniert das mit meinen alten Leitungen, oder müsste ich die auch wechseln?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Leider scheint es keine Support-Videos von Magura zu geben, die genau dieses Problem abdecken; in allen Videos steckt die Leitung immer schon im Griff. Dass ich die Tülle 0724699 separat bestellen muss, habe ich mittlerweile verstanden, die hat aber nur kosmetische Funktion, oder?
Posted by: Flying Dutchman

Re: Magura HS22: Neuer Griff an alten Schläuchen - 08/14/24 01:50 PM

Hallo,

bei den neueren Magura HS Bremsen wird die Leitung wie bei allen gängigen Hydraulik-Bremsen angeschlossen. Eine Stützhülse (Pin) wird innen in das Leitungsende eingepresst. Dann die Überwurfmutter und die Olive über die Leitung schieben. Leitung bis zum Anschlag in die Öffnung am Griff einstecken und die Olive durch Einschrauben der Überwurfmutter verpressen.

LG Robert
Posted by: hansano

Re: Magura HS22: Neuer Griff an alten Schläuchen - 08/15/24 08:58 AM

[zitat=FabianL Dass ich die Tülle 0724699 separat bestellen muss, habe ich mittlerweile verstanden, die hat aber nur kosmetische Funktion, oder? [/zitat]

Die Tülle ist ein Knickschutz, hat also schon seine Funktion und Berechtigung.
Posted by: noireg-b

Re: Magura HS22: Neuer Griff an alten Schläuchen - 08/15/24 04:33 PM

In Antwort auf: FabianL
Andererseits habe ich diese Explosionszeichnung zur Montage der HS33R gefunden (leider keine zur HS22, aber ich nehme mal an, dass das gleich ist). Das sieht so aus, als würde die Leitung einfach nur in den Griff gesteckt und mit Klemmring und Überwurfmutter befestigt. Kann das jemand bestätigen? Funktioniert das mit meinen alten Leitungen, oder müsste ich die auch wechseln?
Ich sehe auf der Zeichnung die Olive (Klemmring), also alles wie bisher bei HS 11,22,33 und Artverwandten.
HS33R bedeutet eigentlich nur, dass der Geberzylinder etwa 90° zum Lenker positioniert ist.
Posted by: hansano

Re: Magura HS22: Neuer Griff an alten Schläuchen - 08/15/24 07:59 PM

In Antwort auf: noireg-b
HS33R bedeutet eigentlich nur, dass der Geberzylinder etwa 90° zum Lenker positioniert ist.

so quasi: "Radial" . zwinker
Posted by: FabianL

Re: Magura HS22: Neuer Griff an alten Schläuchen - 09/14/24 07:12 PM

Sicher, dass das mit dem Pin in der Leitung nicht nur bei den Scheibenbremsen so ist? In der Explosionszeichnung ist ja kein Pin zu sehen. Die Tülle als Knickschutz außen herum sehe ich ein.

Mittlerweile habe ich es einfach mal ausprobiert: Alte Leitung in den Griff gesteckt, Olive und Klemmring drauf, Tülle drüber, fertig. Hat die letzten 600km gehalten, scheint also zu funktionieren. Den Pin für innen drin habe ich nicht (und weiß auch nicht, welcher das sein sollte).
Posted by: Hartmut.L

Re: Magura HS22: Neuer Griff an alten Schläuchen - 09/15/24 06:08 AM

An den HS- Bremsen kann der Pin entfallen - sie werden nur mit Olive montiert, da sie mit deutlich geringerem Druck arbeiten wie die Scheibenbremsen....
Hartmut