Posted by: derSammy
Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' - 01/21/15 10:06 AM
Ich glaube du bist zu optimistisch. Ich habe mal weiße Ostern auf den Lofoten im April gefeiert. Die Straßen mit Eis/festgefahrenem Schnee bedeckt, abseits dessen mindestens 1m Schnee.
Spikereifen sind im Winter in Norwegen 100% Pflicht. Ich hatte damals keine und ärger mich heute noch, da an der falschen Stelle gespart zu haben. Hat mich ein paar mal gelegt und wenn man schiebt, weil es so glatt ist, dass man ohne die Stütze Fahrrad umfallen würde (vom Fahren will ich gar nicht reden) wegrutschen würde, hört der Spaß auf.
Temperaturen bis -30° sind in Norwegen wegen des Golfstroms eher nicht zu erwarten, zweistellig Minus ist aber gut möglich. Bedenke auch, dass die Tage Anfang März noch recht kurz sind.
Wahrscheinlich sind die grobstolligeren Reifen nicht verkehrt, die Marathon Winter würden aber auch gehen. Matsch gibt es in Norwegen eigentlich eher weniger. Entweder die Straße ist frei, oder sie ist vereist/mit sehr festgefahren/-frohrenem Schnee überzogen. Einzig verwehte Straßen könnten ein Problem werden, aber der Winterdienst schiebt eigentlich sehr zuverlässig (nur salzt der nicht, Straße wie gesagt: Eis. Die Autos fahren in Norwegen im Winter mit Spikes).
Spikereifen sind im Winter in Norwegen 100% Pflicht. Ich hatte damals keine und ärger mich heute noch, da an der falschen Stelle gespart zu haben. Hat mich ein paar mal gelegt und wenn man schiebt, weil es so glatt ist, dass man ohne die Stütze Fahrrad umfallen würde (vom Fahren will ich gar nicht reden) wegrutschen würde, hört der Spaß auf.
Temperaturen bis -30° sind in Norwegen wegen des Golfstroms eher nicht zu erwarten, zweistellig Minus ist aber gut möglich. Bedenke auch, dass die Tage Anfang März noch recht kurz sind.
Wahrscheinlich sind die grobstolligeren Reifen nicht verkehrt, die Marathon Winter würden aber auch gehen. Matsch gibt es in Norwegen eigentlich eher weniger. Entweder die Straße ist frei, oder sie ist vereist/mit sehr festgefahren/-frohrenem Schnee überzogen. Einzig verwehte Straßen könnten ein Problem werden, aber der Winterdienst schiebt eigentlich sehr zuverlässig (nur salzt der nicht, Straße wie gesagt: Eis. Die Autos fahren in Norwegen im Winter mit Spikes).