Re: Specialized Awol Deluxe

Posted by: Andreas

Re: Specialized Awol Deluxe - 02/09/15 09:14 PM

Hallo Markus,

der Lochkreis ist ein gedachter Kreis, der durch alle Befestigungsschrauben eines Kettenblattes geht. Der Außenrand des Kettenblattes muss immer etwas größer als der Lochkreis sein. Das heißt, je kleiner der Lochkreis, desto kleiner kann das Kettenblatt sein.

Bei Dreifach-Rennradkurbelgarnituren von Shimano hat man üblicherweise einen Lochkreis von 130 mm für das mittlere und große Blatt (die sind zusammen befestigt, also mit denselben Schrauben) und 74 mm für das kleine Blatt. Üblich sind fünf Befestigungsschrauben.

Bei Dreifach-MTB-Kurbelgarnituren hat man vier Befestigungsschrauben. Großes und mittleres Blatt haben einen Lochkreis von 104 mm, das kleine Blatt 64 mm.

Es gibt noch viele andere Lochkreis-»Standards«. Campagnolo (Rennrad) hat 135 mm für das mittlere und große Blatt. Bei neueren Rennrad-Blättern von Shimano haben die Schrauben ungleichmäßige Abstände.

Die Kompatibilität der Schaltungskomponenten betrifft immer nur das Zusammenspiel von Schalthebeln mit Umwerfer bzw. mit Schaltwerk. So passen STI-Hebel zum Rennrad-Umwerfer derselben Generation. Ob unter dem Rennrad-Umwerfer eine Rennrad-Kurbel oder eine MTB-Kurbel ist, spielt keine große Rolle. Ebenso kanst Du hinten sowohl eine Rennrad- als auch eine MTB-Kassette montieren (oder eine für Crosser).

Grüße
Andreas