Posted by: Uwe Radholz
Re: RR durch MTB-Kurbel ersetzen - 02/13/15 04:42 AM
In Antwort auf: stgo
....
1. Schon angesprochen: Kettenlinie stimmt nicht (und wird Dich und Deine Kette früher oder später in den Wahnsinn treiben).
1. Schon angesprochen: Kettenlinie stimmt nicht (und wird Dich und Deine Kette früher oder später in den Wahnsinn treiben).
Glaube ich nicht. Ich kenne ja doch einige, die sowas gemacht haben, mich selbst eingeschlossen.
Zitat:
2. Eventuell setzt der Umwerferkäfig auf der Kettenstrebe auf, wenn Du auf das kleinste Kettenblatt schaltest. Schau Dir einfach mal an, wieviel Platz da noch wäre.
Das ist ein ernsthaftes Problem und als ein Berliner Forumisto und ich im Herbst mein neues Teil so aufgebaut haben, war es schon ein ziemliche Fummelei, den passenden Umwerfer zu finden. Da war es einfach gut, dass er etliche rumzuliegen hat und ich einfach ausprobieren konnte, welcher mit der Kettenstrebe klarkam.
Zitat:
Machbar ist das zwar prinzipiell, bleibt aber Stückwerk mit wahrscheinlichen Folgekosten (dann passt der Umwerfer nicht, dann verschleist die Kette, etc.). Ich würde es nicht machen.
So sehr gefrickelt ist das gar nicht, wie Du es jetzt vermutest. Und wenn sein Ziel ist, eine für seine Zwecke passende Übersetzung zu bekommen, ohne ein anderes Rad kaufen zu müssen, gibt es auch nicht wirklich Alternativen. Die 36 Kassette hat Thoralf ja genannt und ich denke, ich habe so was noch nicht selbst gemacht, dass das auch nicht ohne Fummeln geht.