Re: MkIII+ oder IQ-X (Verkaufsstart?)?

Posted by: derSammy

Re: MkIII+ oder IQ-X (Verkaufsstart?)? - 08/31/15 04:11 PM

In Antwort auf: Sandbiker
Naja, zwischen 70 Lux und 100 Lux liegt schon eine Leistungssteigerung > 40%.

Nicht von der Marketingpropaganda blenden lassen. Lux ist die Einheit der Bleuchtungsstärke, sprich dem Quotienten Lichtstrom/Flächeneinheit. Ein Laser hat z.B. einen extrem hohen Lux-Wert - bringt als Lampe aber nix.
Ich hab keine Ahnung, wo die Marketingstrategen von Bumm die Referenzstelle für ihren Beleuchtungsstärkenwert festgelegt haben. Bei einem halbwegs brauchbaren Scheinwerfer sollte der nicht konstant sein, sondern z.B. im Fernfeldbereich deutlich größer sein als im seitlichen Nahbereich. Aber trotzdem kommt es auf die Ausleuchtung an. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich habe einen "Axa 70 Luxx Steady". Dessen Leuchtbild besteht im Kern aus zwei Rechtecken, die sich in der mitte in einem schmalen Bereich überlappen. Dort hat der Scheinwerfer vielleicht 70 Lux, aber auf 95% seines Lichtbildes sind es wohl keine 35 Luxx. Umso breiter das Lichtfeld, umso geringer fällt naturgemäß auch der größtmögliche Luxwert aus.

Aber selbst wenn die Beleuchtungsstärke dennoch 40% größer sein sollte, so nimmst du das mit dem menschlichen Auge nicht als dramatisch heller wahr. Lichtintensität nimmt das menschliche Auge ähnlich wie viele andere Reize (Schalldruck z.B.) eher logarithmisch wahr. Als Beispiel kannst du ja mal ein paar typische Lux-Werte bei Wikipedia vergleichen. Fazit: Einen identischen Scheinwerfer vorausgesetzt merkst kannst du die 40% mehr im direkten Vergleich unterscheiden können. In der Fahrpraxis ist das aber nahezu irrelevant und die Lichtbild selbst ist z.B. viel entscheidender.