Re: neues Reiserad !!!

Posted by: Anonymous

Re: neues Reiserad !!! - 09/08/15 09:59 PM

@Falk
.... bzgl. langer Drehmomentstütze hast Du sachlich recht, hab auch nichts technisch dagegen. Auch der einfache Aus-/Einbau bei festen Ausfallenden stimmt. Allerdings baue ich bei meinen verschiebbaren Ausfallenden und der kleinen OEM-Platte das HR genauso leicht aus. Vielleicht gibt's da ein Missverständnis: man muss die verschiebbaren Enden nicht lösen und auch die Kette nicht öffnen, um das HR herauszuziehen. Spannachse lösen reicht, weil die Ausrichtung der Ausfallenden zum Tretlager dies ermöglicht. Weiss nicht, ob das bei allen Rahmen so ist.
Zum Verstellbereich bei Exzenter (hab selber keinen): wenn es wirklich dumm liegt, kann man sich noch mit einem Halflink-Element helfen.

Es gibt bei Nabenschaltung keinen Zwang zur Kettenkapselung. Anteilig dürfte dies auch nur eine Minderheit haben, verschwindend wenige davon haben eine gute Lösung und reiseradtauglich ist wahrscheinlich keine einzige käufliche Lösung bis heute. Es ist einfach eine Chance, die die Kettenschaltungsfraktion nicht hat und die die Nabenschaltungsfraktion noch immer nicht mit richtigen Lösungen konsequent nutzt. Im Gegenzug hat man sich bei Kettenschaltungen einfach mit dem Verschleiß essentieller Teile abgefunden und wechselt bei Bedarf.
Der Chainglider ist ab Werk nur Basis für eine brauchbare Lösung. Ohne Veränderungen ist er maximal für Stadt- und Tourenbikes geeignet - und das auch nur, wenn vernünftig montiert und von Nutzern gefahren, die ihn ab und zu auch wieder richtig ausrichten und die Funktion verstehen. Unverändert für ein Reiserad kann ich mir den CG noch nicht vorstellen. Vielleicht gibt's einen so aufbereiteten im Forum.
Trotzdem finde ich den Versuch von Hebie mit dem Teil einfach gut. Die Richtung stimmt. Man soll die motivieren, weiterzumachen. Ansätze mit Spezialrahmen (KATZ-Bikes aus der Schweiz) waren auch interessant.
Es muss doch möglich sein, diese verfl...chte offen laufend Kette wegzukriegen ohne sie durch offen laufende Zahnriemen zu ersetzen. Wir können doch inzwischen auf Kometen landen.