Re: Reifenbreite fürs Reiserad

Posted by: Keine Ahnung

Re: Reifenbreite fürs Reiserad - 09/21/15 06:13 PM

Willkommen im Forum!

Mindestens unser Falk wird Dich sofort ins Herz schließen, da Du gleich mit 622er Reifen und nicht mit Zoll-Angaben einsteigst zwinker .

Mein Reiserad ist mit 42-622 ausgestattet und ich fahre zum Teil schlimme Strecken mit großer Geschwindigkeit. Die Federung ist hierbei bedeutend. Früher bin ich ohne Federgabel und gefederter Sattelstütze gefahren und war damit ganz klar langsamer unterwegs, da ich im Wesentlichen Probleme bekam, den Lenker halten zu können. Mit der Federung ist das kein Problem mehr. Hierbei ist aber Federung nicht gleich Federung. Federgabeln können richtig schlecht und sehr gut sein. Ich habe eine luftgefederte Variante, mit der ich sehr zufrieden bin. Zudem empfehle ich eine Parallelogrammfederung für die Sattelstütze (z. B. Suntour oder Thudbuster). Breitere Reifen habe ich noch nicht vermisst, da ich mit dem Reiserad nicht so fahre, dass die Traktion wirklich entscheidend wird.

Mein Crossbike ("Neudeutsch" würde es wohl eher unter "Twentyniner" laufen) ist mit 47-622 versehen, was gerne als 29x1.75 verkauft wird, um die "29" herauszustellen. Das Profil der Reifen am Crossbike ist auch deutlich mehr ausgeprägt, was der sportlicheren Fahrweise im Gelände Rechnung trägt.

Ich würde an Deiner Stelle die Qualität der Federgabel überprüfen, das bringt meiner Einschätzung nach mehr als eine etwas breitere Bereifung. Aber - und so habe ich das dargestellt - "ich habe dies und das" und "ich denke, dass ...". Ich glaube zwar, dass ich nicht wirklich falsch liegen dürfte, aber zum Teil gibt es eben unterschiedliche Geschmäcker und daher keine absolute Wahrheit.