Posted by: Anonymous
Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? - 11/15/15 09:39 AM
Hallo Jürgen,
Frage 1: wenn Scheibe ohne Seitenschlag, Verzug, Risse und nicht abgeschreckt, dann weiternutzen. Zur Sicherheit: Scheibe ausbauen, reinigen und mit der Lupe die Scheibe absuchen (ggfs. noch Rissprüfspray oder Filzstift - mit Spiritus verdünnt - auftragen). Wenn die Scheibe sowieso nahe Verschleißende ist, dann gleich wechseln.
Frage 2: Zum Bremsproblem am Pass gibt es hier eine lange Diskussion: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck (Ausrüstung Reiserad)
Speziell für Liegeräder: sind nochmals schwerer als "normale" Räder und der bremsende Luftwiderstand ist auch noch geringer. Damit: sehr viel schneller fahren (> 50km/h), um signifikant Luftwiderstand zu haben (geht häufig nicht) oder langsamer fahren (< 15km/h), um die Zeit zu strecken.
Folgendes war bei Dir (180er) jetzt nicht das Thema: für die kleine Räder am Liegerad reichen von der reinen Bremskraft ggfs. auch 140/160-Scheiben. Dann wird das thermische Problem am Pass aber nochmals größer.
Frage zur BB7: welche Beläge (weil kein Fading spürbar war)?
Frage zum Akku (des Elektroantriebs?): der Antriebsmotor kann technisch als Generator zum Akkuladen und damit Bremse benutzt werden - zumindest so lange der Akku noch nicht voll ist. Zusätzlich wäre noch ein Bremswiderstand zum Verheizen (z.B. 200W) möglich. Hilft alles der Reibungsbremse, aber die Fahrelektronik muss darauf ausgelegt sein.
Frage 1: wenn Scheibe ohne Seitenschlag, Verzug, Risse und nicht abgeschreckt, dann weiternutzen. Zur Sicherheit: Scheibe ausbauen, reinigen und mit der Lupe die Scheibe absuchen (ggfs. noch Rissprüfspray oder Filzstift - mit Spiritus verdünnt - auftragen). Wenn die Scheibe sowieso nahe Verschleißende ist, dann gleich wechseln.
Frage 2: Zum Bremsproblem am Pass gibt es hier eine lange Diskussion: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck (Ausrüstung Reiserad)
Speziell für Liegeräder: sind nochmals schwerer als "normale" Räder und der bremsende Luftwiderstand ist auch noch geringer. Damit: sehr viel schneller fahren (> 50km/h), um signifikant Luftwiderstand zu haben (geht häufig nicht) oder langsamer fahren (< 15km/h), um die Zeit zu strecken.
Folgendes war bei Dir (180er) jetzt nicht das Thema: für die kleine Räder am Liegerad reichen von der reinen Bremskraft ggfs. auch 140/160-Scheiben. Dann wird das thermische Problem am Pass aber nochmals größer.
Frage zur BB7: welche Beläge (weil kein Fading spürbar war)?
Frage zum Akku (des Elektroantriebs?): der Antriebsmotor kann technisch als Generator zum Akkuladen und damit Bremse benutzt werden - zumindest so lange der Akku noch nicht voll ist. Zusätzlich wäre noch ein Bremswiderstand zum Verheizen (z.B. 200W) möglich. Hilft alles der Reibungsbremse, aber die Fahrelektronik muss darauf ausgelegt sein.