Posted by: joeyyy
Wo der Reifen die Straße trifft... - 01/10/16 11:36 AM
Moin zusammen, es gibt ja immer wieder mal Diskussionen über die "Schnelligkeit" von Reifen. Und jetzt einen neuen Test für Rennrad- und Randonneur-Interessierte:
Where the rubber meets the road
von der Internetseite "VeloNews".
Ist zwar auf Englisch, aber die Tabelle mit den Testergebnissen ist voller Zahlen und ganz interessant.
Demnach frisst ein Schwalbe Durano 25mm z.B. fast doppelt so viel Energie (59 Watt pro Reifen in den Testbedingungen) wie ein Specialized S-Works 28mm (32 Watt pro Reifen). Und das muss man dann ja je Reifen kalkulieren. Die 54 Watt Unterschied muss man erstmal treten...
Unter den fünf "schnellsten" Reifen sind vier von Specialized und der Conti GP 4000S II. Und alle Reifen wurden von einem Design-Team entwickelt. Die Conti-Leute sind laut Bericht vor einer Weile zu Specialized gewechselt.
Latexschläuche bringen wohl rund 1,5 Watt pro Reifen gegenüber Butylschläuchen.
Kennt jemand einen ähnlichen Test mit Reifen für die Reise?
Gruß
Jörg.
Where the rubber meets the road
von der Internetseite "VeloNews".
Ist zwar auf Englisch, aber die Tabelle mit den Testergebnissen ist voller Zahlen und ganz interessant.
Demnach frisst ein Schwalbe Durano 25mm z.B. fast doppelt so viel Energie (59 Watt pro Reifen in den Testbedingungen) wie ein Specialized S-Works 28mm (32 Watt pro Reifen). Und das muss man dann ja je Reifen kalkulieren. Die 54 Watt Unterschied muss man erstmal treten...
Unter den fünf "schnellsten" Reifen sind vier von Specialized und der Conti GP 4000S II. Und alle Reifen wurden von einem Design-Team entwickelt. Die Conti-Leute sind laut Bericht vor einer Weile zu Specialized gewechselt.
Latexschläuche bringen wohl rund 1,5 Watt pro Reifen gegenüber Butylschläuchen.
Kennt jemand einen ähnlichen Test mit Reifen für die Reise?
Gruß
Jörg.