Re: Damensattel - Brooks?

Posted by: Keine Ahnung

Re: Damensattel - Brooks? - 03/13/16 03:56 PM

In Antwort auf: Tine

Vielleicht können mir einige der Brooks-erfahrenen Frauen hier im Forum Vor- und Nachteile der von ihnen bereits getesteten Modelle schildern?


Ich bin zwar keine Frau, habe aber eine und die fährt einen Brooks Flyer S. Es hat etwas gedauert, bis ich sie durch mich, einem überzeugten und begeisterten Brooks-Nutzer, davon überzeugen konnte. Sie hatte Angst, die Brooks-Sättel seien ihr zu hart. Ich habe ihren Sattel etwas "vorbehandelt". Zunächst habe ich ihn von unten und oben gründlich eingefettet und dann im Backofen eine Zeit lang erwärmt, so dass das Fett eingezogen ist. Danach habe ich ihn mit einem Tuch abgedeckt und mit einem Gummihammer 5 Minuten lang bearbeitet. Der Sattel ist nun nicht weich, aber in einem Zustand, den ich als "eingefahren" bezeichnen würde. Sie ist damit nun wirklich glücklich.

Eine allgemeine Empfehlung kann Dir aber weder Mann noch Frau hier geben. Es ist schon sinnvoll, dass es eine solche Vielfalt von Sätteln gibt. Das Gesäß ist eben individuell. Der Vorteil eines Ledersattels ist aber, dass er sich noch anpassen kann. Ein wenig Geduld muss man evtl. haben. Ich brauchte die nicht und durch die Vorbereitung des Sattels meiner Frau, brauchte auch sie keine Einfahrzeit. Andere Brooks-Nutzer brauchen etwas länger ...