Dynamo kaputt?

Posted by: MarkusHH

Dynamo kaputt? - 10/18/04 07:20 AM

Moin auch,
hatte bis gestern nicht geglaubt, daß ein kaum benutzter Seitenläufer (AXA HR) ohne äußere Schäden kaputt sein könnte. Aber nachdem die Kabel getestet (mit 2 in Reihe geschalteten 1,5V-Batterien leuchtet der Scheinwerfer) und an den Stromerzeuger drangelötet (+/- sind korrekt) sind und sich immer noch nix tut, muß es wohl so sein.

Welchen Strom/Spannung müßte der Dynamo unbelastet (bei welcher Geschwindigkeit) etwa anzeigen, wenn er korrekt arbeitet?

Kennt jemand in etwa den Wirkungsgrad des AXA? Für 30 Euro wäre noch der Dymotec6 vom B&M interessant; der soll bei 40% liegen ...

Gruß aus HH
Markus
Posted by: mgabri

Re: Dynamo kaputt? - 10/18/04 07:51 AM

Die Firma Schmidt Maschinenbau hat mal Dynamos ausgemessen.:
www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/beleuchtung_042004629113216.pdf

Ach ja, der AXA hat eingebaute Supressordioden. Wenn die einen Schluß haben, dann kannst du an den Klemmen keine Spannung messen. Wirf Gooogle an, es gibt bebilderte Anleitungen wie man den Dynamo so zerlegt, daß man ihn wieder zusammenbekommt.
Mfg,
Michael
Posted by: jan13

Re: Dynamo kaputt? - 10/18/04 09:31 AM

Vielleicht kriegt man die auch durch einen Stromstoß leitend?
Gruß Jan13
Posted by: HelmutHB

Re: Dynamo kaputt? - 10/18/04 05:20 PM

Zufällig habe ich vorgestern selber meinen AXA HR zerlegt. Er wurde schon viel benutzt, und ich wollte die abgenutzte Reibrolle wechseln und mal die Innereien inspizieren und die Lagerbuchsen fetten. Außerdem wackelte der Klappfeder-Mechanismus und ich wollte versuchen, etwas dagegen zu tun.

Das würde ich an deiner Stelle auch mal machen. Es geht ganz einfach und du kannst dann die Spule und die Dioden auf Durchgang messen. Hast du die Lampen mit zwei Drähten an die 'Steckdosen' an der Unterseite des Dynamos angeschlossen oder geht die Masse über den Rahmenhalter? Das wäre nicht so gut, denn die Masseverbindung von der Spule zum Halter ist nicht sehr zuverlässig.

Helmut