Re: Exzenter-Pflege

Posted by: cterres

Re: Exzenter-Pflege - 04/24/16 06:08 PM

Excenter fahre ich zwar gerade keinen, aber vielleicht trotzdem mein Senf dazu.
Die Wartung kann man natürlich selbst durchführen, wenn man gewillt ist, die Kurbel und den Excenter zu demontieren, letzteren zu reinigen und mit etwas Montagepaste geschmiert alles wieder zusammen zu setzen.
Dazu brauch es das passende Werkzeug, etwa 20 Minuten Zeit und man sollte keine Angst davor haben seine Hände schmutzig zu machen.

Da man dies jährlich machen sollte, bietet es sich an, diese Wartung mit anderen Arbeiten zu verbinden.
Die Grundreinigung des Rades etwa, Austausch von Verschleissteilen wie Ketten, Ritzel oder Bremsbelägen und natürlich kann man auch ein paar Lager neu schmieren.
Da wird man dann mit 20 Minuten nicht mehr auskommen, aber wenn man will, kann man durchaus vieles selbst machen.
Dabei ist es wohl gerade für Reiseradler sinnvoll, den Umgang mit Werkzeug und die Begutachtung einiger Verschleissteile selbst zu lernen, damit man nicht grundsätzlich auf fremde Hilfe angewiesen wäre oder auch Fehler unterwegs schneller finden und beheben könnte.

Dazu kommt etwas, das mir in den letzten Jahren immer wieder ansporn war, überhaupt nichts mehr von einer Werkstatt machen zu lassen. Wartezeiten fallen weg, Kosten verringern sich sobald das Werkzeug mehr als einmal genutzt wird und die Qualität der Arbeit kann besser eingeschätzt werden.
Ich kann mir einfach sicher sein, das auch der Steuersatz zerlegt, gereinigt und neu geschmiert wurde, wenn ich selbst diese Fummelarbeit durchgeführt habe und nicht vom Mechaniker nur ein "alles erledigt" höre. So pedantisch wie man selbst ist ein Mechaniker oft gar nicht mehr.