Re: Exzenter-Pflege

Posted by: talybont

Re: Exzenter-Pflege - 04/26/16 05:43 AM

In Antwort auf: iassu
Ich fette seit etwa 30 Jahren alle Sattelstützen, denen ich begegne.

Das hat man früher gerne gemacht - auch die Händler. Kommt wohl aus den Zeiten, als die Stützen gerne festkorrodiert sind. Kommt zumindest bei reiner Alukombination so nicht mehr vor (Spannungsreihe).

In Antwort auf: iassu
Dasselbe gilt für Vorbauten und Lenker. Jegliche Kontaktstelle wird ordentlich gefettet. Und eines ist ganz sicher: da lockert sich nichts.

Das würde ich auch nicht mehr machen, zumal es nichts bringt. Hier entstehen i.d.R. keine Probleme durch Dreck und Feuchtigkeit. Fett auf Gewinde ist auch nur was für Pedale und Innenlager sowie Kurbelarmschrauben.

In Antwort auf: iassu
Montagepaste braucht man in erster Linie für Carbonzeuchs. Metall in Metall will Fett und fertig ist der Laden. zwinker schmunzel

Stimmt halbwegs, denn auch hier wird Montagepaste bei Alukombinationen eingesetzt, um den Reibwert zu erhöhen und damit das Anzugsdrehmoment zu verringern.

Ein Beispiel aus der Autowelt. Jeder kennt das Problem, dass Radschrauben gerne mal festgammeln. Hier ist jedoch Fett ausdrücklich verboten, da das zulässige Anzugsdrehmoment überschritten würde - Bruchgefahr - Sicherheitsrelevanz!!