Re: Exzenter-Pflege

Posted by: toddio

Re: Exzenter-Pflege - 04/26/16 07:45 AM

In Antwort auf: GEBLA
In Antwort auf: talybont
In Antwort auf: iassu
Ich fette seit etwa 30 Jahren alle Sattelstützen, denen ich begegne.

Das hat man früher gerne gemacht - auch die Händler. Kommt wohl aus den Zeiten, als die Stützen gerne festkorrodiert sind. Kommt zumindest bei reiner Alukombination so nicht mehr vor (Spannungsreihe).

In Antwort auf: iassu
Dasselbe gilt für Vorbauten und Lenker. Jegliche Kontaktstelle wird ordentlich gefettet. Und eines ist ganz sicher: da lockert sich nichts.

Das würde ich auch nicht mehr machen, zumal es nichts bringt. Hier entstehen i.d.R. keine Probleme durch Dreck und Feuchtigkeit. Fett auf Gewinde ist auch nur was für Pedale und Innenlager sowie Kurbelarmschrauben.

In Antwort auf: iassu
Montagepaste braucht man in erster Linie für Carbonzeuchs. Metall in Metall will Fett und fertig ist der Laden. zwinker schmunzel

Stimmt halbwegs, denn auch hier wird Montagepaste bei Alukombinationen eingesetzt, um den Reibwert zu erhöhen und damit das Anzugsdrehmoment zu verringern.

Ein Beispiel aus der Autowelt. Jeder kennt das Problem, dass Radschrauben gerne mal festgammeln. Hier ist jedoch Fett ausdrücklich verboten, da das zulässige Anzugsdrehmoment überschritten würde - Bruchgefahr - Sicherheitsrelevanz!!


Moin Moin,

das sehe ich anders. Erstens gibt es nicht nur Korrosion aufgrund von Potentialunterschieden, zweitens enthalten die meisten im Fahrradbereich gebräuchlichen Aluminiumlegierungen Kupfer. Drittens können Metalloxide ein deutlich anderes Potential haben als das Grundmaterial, das sollte man bei der Kombination von Carbon und Stahl bedenken.

Wenn man von Montagepaste redet, bitte immer dazuschreiben, ob sie reibungserhöhend oder -vermindernd ist. Beides gibt es und beides hat seine Berechtigung. An Gewinden wird immer reibungsvermindernde Paste oder eben Fett eingesetzt, auch an klemmtechnisch unkritischen Bauteilen aus Metall. An Carbonteilen die reibungserhöhende.

Vom Verbot von Fett für Radschrauben höre ich zum ersten mal, kenne aber alle möglichen Diskussionen darüber. Ich verbaue Radschrauben am Auto leicht geölt, so wie sie angeliefert wurden. Und mit Drehmomentschlüssel. Kann jeder machen wie er will, aber ich behaupte einfach, daß eine korrodierte Schraube zu höheren Schwankungen beim Anzugsmoment führt, wenn man einen Drehmomentschlüssel benutzt.

Viele Grüße,
Georg


dafür