Re: Exzenter-Pflege

Posted by: GEBLA

Re: Exzenter-Pflege - 04/26/16 12:31 PM

In Antwort auf: talybont
Hallo Georg,
In Antwort auf: GEBLA

das sehe ich anders. Erstens gibt es nicht nur Korrosion aufgrund von Potentialunterschieden, zweitens enthalten die meisten im Fahrradbereich gebräuchlichen Aluminiumlegierungen Kupfer. Drittens können Metalloxide ein deutlich anderes Potential haben als das Grundmaterial, das sollte man bei der Kombination von Carbon und Stahl bedenken.

Stimmt alles, aber der Anwendungsfall Sattelstütze und Lenker liegt nun nicht gerade in einer elektrolytgefährdeten Region, als dass solche eher geringen Unterschiede so viel ausmachen könnten.

In Antwort auf: GEBLA

Wenn man von Montagepaste redet, bitte immer dazuschreiben, ob sie reibungserhöhend oder -vermindernd ist. Beides gibt es und beides hat seine Berechtigung. An Gewinden wird immer reibungsvermindernde Paste oder eben Fett eingesetzt, auch an klemmtechnisch unkritischen Bauteilen aus Metall. An Carbonteilen die reibungserhöhende.

stimmt - siehe Innenlager etc. bzw. Carbonstützen.

In Antwort auf: GEBLA

Vom Verbot von Fett für Radschrauben höre ich zum ersten mal, kenne aber alle möglichen Diskussionen darüber. Ich verbaue Radschrauben am Auto leicht geölt, so wie sie angeliefert wurden. Und mit Drehmomentschlüssel. Kann jeder machen wie er will, aber ich behaupte einfach, daß eine korrodierte Schraube zu höheren Schwankungen beim Anzugsmoment führt, wenn man einen Drehmomentschlüssel benutzt.

Ist nicht neu - schreiben wir an allen Fahrzeugen in der Betriebsanleitung vor. Das Öl auf der Schraube im Anlieferungszustand ist ja auch nur reiner Korrosionsschutz und hat aufgrund seiner geringen Druckbeständigkeit nicht viel mit Fett gemeinsam.


Hallo talybont,

über die Klemmung der Sattelstütze laufen problemlos ganze Sitzrohre voll. Sowas muß ich regelmäßig reparieren. Das entspricht auch der Erfahrung, daß Sattelstützen ausgesprochen gerne festgammeln. In einem langen, engen Spalt reicht auch wenig Feuchtigkeit. Klappt bei Carbon auch sehr gut, wenn irgendwo Kohlefasern in Kontakt mit Metall kommen. Das ist nach dreimal Verstellen der Stütze eher die Regel als die Ausnahme. Aber bei Carbon ist auch die Regel, daß die Leute reibungserhöhende Paste verwenden, die schützt auch vor Korrosion.

Ich weiß nicht, wer "wir" ist und wahrscheinlich habe ich zu alte Autos, aber da steht in der Betriebsanleitung nichts zum Schmierungszustand der Radschrauben. Wird aber sicherlich mittlerweile so sein. Ob das ein Verbot ist, ist eine andere Frage. Von Fett würde ich hier auch dringend abraten.

Viele Grüße,
Georg