Re: Exzenter-Pflege

Posted by: toddio

Re: Exzenter-Pflege - 04/26/16 12:55 PM

In Antwort auf: iassu
Das Nichtverwenden von Fett bei Autorädern ist im System eingerechnet. Würde man die Schrauben fetten, müßte das vorgeschriebene Drehmoment angeglichen werden.

Im Fahrradbereich gab es irgendwann von Shimano eine Anweisung, Tretlagerschalen niemals zu fetten, war eine kurze Mode. Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt: Empirie ist Berechnung mindestens ebenbürtig. Und Erfahrung sagt schlicht: Fett schadet nie, nützt aber fast immer. So fällt die Entscheidung für mich eindeutig aus.

Ausnahme: in den Kunststofflinern der Schalt- und Bremszüge. Dort entferne ich das werksseitig eingespritzte Fett mit Petroleum vor der Montage. Die Züge laufen ganz erheblich leichter und präziser. Aber da ist eben auch der eine Partner Kunststoff.


Die üblicherweise im Kfz verwendete Gewindegröße M12x1.5 wird bei der üblichen Festigkeitsklasse 10.9 mit max. 149Nm angezogen. Zu dem enpfohlenen Drehmoment an meinem Touran mit identischen Schrauben von 120Nm (ungefettet) fehlt da nicht mehr soo viel. Es besteht wohl wirklich eine Gefahr, die Gewinde zu überlasten. Im Kfz-Gewerbe hasst und liebt man die Räder-Selbstwechsler und immer-wieder-Muttern-nachzieher gleichermaßen,
sie machen Arbeit, bringen aber auch gutes Geld.