Re: Forumslader für Velogical

Posted by: Falk

Re: Forumslader für Velogical - 04/26/16 03:31 PM

Zitat:
Am Fahrrad wird vor allem aus historischen Gründen Wechselstrom eingesetzt. Klassisch reichte es aus, eine idiotensicher anschließbare Leitung zu ziehen (und den Rahmen als zweiten Pol zu nehmen) und bei Glühobst war keine weitere elektrische Schaltung nötig. Bei Drehstrom musst du dreipolige Leitungen ziehen und brauchst definitiv noch eine Schaltung um die Lichtverbraucher anzuschließen.

Denk vor allem daran, dass es bei der Fahrradbeleuchtung eben nicht drei und schon gar nicht gleichgroße Abnehmer für die elektrische Leistung gibt und dass die problemlose und verlustarme Möglichkeit der Gleichrichtung mit Siliziumdioden noch gar nicht solange existiert. Über den lange üblichen Selenzellen fällt viel zu viel Spannung ab und auch die gibt es erst seit den Dreißigern. Glühlampen haben wegen ihrer Trägheit mit Einphasenspeisung auch kein Problem. Ein Dreiphasennabengenerator wäre jetzt trotzdem eine feine Sache. Mit mehr als drei Phasen wird die resultierende Gleichspannung nach Brückengleichrichtung übrigens nicht wesentlich glatter und ein besondere Wissenschaft ist die abgreifbare Spannung bei einem Drehstromgenerator auch nicht. Der Faktor zwischen der Mitelpunkt- und der Phasenspannung eines sterngeschalteten Generators ist die Quadratwurzel von 3 und damit so etwa 1,7. Der Vorteil eines Generators in Dreieckschaltung (mit nur einer abgreifbaren Spannung) fällt mir auf Anhieb nicht ein. Eine Umschaltbarkeit wie am Motorklembrett dürfte bei einem Fahrradgenerator aus Platzgründen scheitern. Für das Abgreifen der Mittelpunktspannung wären allerdings vier Adern vom Generator nötig.