Re: Forumslader für Velogical

Posted by: derSammy

Re: Forumslader für Velogical - 04/26/16 04:13 PM

In Antwort auf: Falk

Ein Dreiphasennabengenerator wäre jetzt trotzdem eine feine Sache. Mit mehr als drei Phasen wird die resultierende Gleichspannung nach Brückengleichrichtung übrigens nicht wesentlich glatter

Das hängt, wie ich gerade lernen durfte, auch von der Art der Gleichrichtung ab. Bei Dreipulsgleichrichtung ist die Welligkeit höher als bei Sechspulsgleichrichtung.
Mit einem zusätzlichen Transformator kann man noch weniger Welligkeit hin bekommen, aber die Vorteile sind dann in der Tat gering und man muss sich überlegen, ob man eine so geringe Restwelligkeit wirklich braucht.

In Antwort auf: Falk

Der Vorteil eines Generators in Dreieckschaltung (mit nur einer abgreifbaren Spannung) fällt mir auf Anhieb nicht ein. Eine Umschaltbarkeit wie am Motorklembrett dürfte bei einem Fahrradgenerator aus Platzgründen scheitern. Für das Abgreifen der Mittelpunktspannung wären allerdings vier Adern vom Generator nötig.

Ich hoffe ich hab verstanden, was du mir hier sagen willst? verwirrt
Was man heute mit LEDs und für Ladeelektronik ja braucht ist Gleichstrom. Daher würde es eventuell sogar genügen einen Drehstromgenerator zu bauen und die 6 Dioden für die Gleichrichtung gleich mit im Dynamo unterzubringen. Dann käme sogar über zwei Pole geleiteter Gleichstrom aus dem Dynamo. Also fast wie bisher (nur eben Gleich- und kein Wechselstrom).
Alternativ und im Sinne einer Beschaltung mit Tuningkondensatoren sicher sinnvoller kann man auch nur die drei Phasen herausführen und dann z.B. in der Lampe/dem Dynamolader gleichrichten. Ob die Sternspannung zu etwas zu gebrauchen sein könnte, kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe erstmal keine Anwendung.