Re: Exzenter-Pflege

Posted by: talybont

Re: Exzenter-Pflege - 04/26/16 06:05 PM

In Antwort auf: GEBLA
[zitat=talybont]

Hallo talybont,

über die Klemmung der Sattelstütze laufen problemlos ganze Sitzrohre voll. Sowas muß ich regelmäßig reparieren. Das entspricht auch der Erfahrung, daß Sattelstützen ausgesprochen gerne festgammeln. In einem langen, engen Spalt reicht auch wenig Feuchtigkeit. Klappt bei Carbon auch sehr gut, wenn irgendwo Kohlefasern in Kontakt mit Metall kommen. Das ist nach dreimal Verstellen der Stütze eher die Regel als die Ausnahme. Aber bei Carbon ist auch die Regel, daß die Leute reibungserhöhende Paste verwenden, die schützt auch vor Korrosion.

Ich weiß nicht, wer "wir" ist und wahrscheinlich habe ich zu alte Autos, aber da steht in der Betriebsanleitung nichts zum Schmierungszustand der Radschrauben. Wird aber sicherlich mittlerweile so sein. Ob das ein Verbot ist, ist eine andere Frage. Von Fett würde ich hier auch dringend abraten.

Viele Grüße,
Georg


Hallo Georg,
ich fette eigentlich nur noch im Tretlagerbereich, Kurbel, Pedale und am Aufallende, Steuersatz natürlich auch. Alles andere geht auch trocken, Alu, Carbon und Kombimix.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Räder öfter zerlege als andere sie fahren.
Wenn bei mir mal was festgegammelt war, dann waren das ab Werk montierte Teile, die noch nicht durch meine Hände sind.
Ich wollte nur zum AUsdruck bringen, dass es nicht immer und überall diese Unmengen von Fett braucht.

"Wir" sind ein Bushersteller, bauen nebenbei aber auch LKW und ein paar PKW.

mfg,
Armin