Re: Reiserad - welche Bremsstrategie?

Posted by: derSammy

Re: Reiserad - welche Bremsstrategie? - 06/05/16 07:59 AM

Die Überschlagsrechnung ist ja gut und schön, aber da fehlt irgendwie was:
Für das Aufheizen ist noch die spezifische Wärmekapazität, aber auch die Wärmeleitfähigkeit wichtig. Da gibts bei Stahl und Alu Unterschiede.
Für die Wärmeabgabe spielt die Luftanströmung eine wichtige Rolle. Da fehlen mir auf den ersten Blick die Vergleichswerte: Die Felgeninnenseite ist die Hälfte der Zeit im Windschatten vom Reifen. Ich vermute, dass das eher ungünstig ist. Dafür ist durch den großen Abstand zur Nabe der Weg, den ein Punkt auf der Bremsflanke durch die Luft zurück legt, länger, was für die Wärmeabgabe wieder von Vorteil sein sollte. Und die Rollenbremse hinten ist ähnlich wie auch die Scheibenbremse ziemlich im Windschatten.
Im Großen und ganzen sind mir das irgendwie zuviele Extrapunkte mit nicht unerheblichem Einfluss, als dass ich mir da einen pauschalen Vorteil eines Systems draus ableiten könnte.