Re: Reiserad - welche Bremsstrategie?

Posted by: derSammy

Re: Reiserad - welche Bremsstrategie? - 06/06/16 05:15 PM

Naja, das was du "Massebeschleunigung" nennst, meint wohl die Hangabtriebskraft. Die steigt mit dem Sinus des Neigungswinkels, sprich etwa proportional zu den Steigungsprozenten.
Der Luftwiderstand steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Bei ungebremster Fahrt stellt sich final genau die Geschwindigkeit ein, wo Hangabtriebskraft und Luftwiderstand sich die Waage halten, sprich die maximal erreichbare Geschwindigkeit steigt etwa mit der dritten Wurzel der Hangneigung. Ach ja, der Luftwiderstand hat nix mit der Fahrzeugmasse (wohl aber der Fahrzeugmasse) zu tun. Daher ist ein schweres Rad bergab tendenziell schneller als ein leichtes. Aber man kann nicht wirklich davon sprechen, dass "die Massebeschleunigung den Luftwiderstand überschreite".