Re: Reiserad - welche Bremsstrategie?

Posted by: veloträumer

Re: Reiserad - welche Bremsstrategie? - 06/07/16 11:35 AM

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: veloträumer

Warum ist bei der Tour Alpe d'Huez eine Bergankunft? - Nicht weil es nicht weitergeht, sondern weil über den Col de Sarenne niemand hochfahren, geschweige denn runterfahren möchte.

Dann halte ich fest: 2013 ist man den Col de Sarenne tatsächlich gefahren - und noch dazu runter. Das alles nur, um den Zuschauern zweimal den Aufstieg nach Alpe d'Huez bieten zu können. Die Aktion war aber im Fahrerfeld keineswegs unumstritten. Noch ne Textquelle. Van Garderen hatte übrigens auf der Abfahrt Defekt und hat, weil aus Sicherheitsgründen kein Mechanikerfahrzeug in der Nähe war, viel Zeit verloren, was ihn schließlich vielleicht sogar die Etappe gekostet hat. Und Riblon hat sich bei der Abfahrt einen kapitalen Fahrfehler geleistet und ist neben der Strecke gelandet. Trotzdem war er dann der erste bei der zweiten Ankunft oben in Alpe d'Huez.

Siehste, hätte ich wieder nachschauen müssen - ich hatte so ein dunkles Erinnerungszeichen davon im Kopf. Wie du aber die Etappe beschreibst - ein Problem für die Rennradler. Die Abfahrtsstrecke ist keine klassische Serpentinen-Bremsstrecke, sondern verläuft häufig in einer herben Falllinie. Kann man bei eintsprechender Risikobereitschaft auch ohne viel Bremserei runterzuckeln, wenn die Strecke abgesperrt ist und man die Landung neben der Strecke als Berufsrisiko miteinkalkuliert. grins

Früher sind die Radprofis ja noch ganz andere - sprich: geschotterte/versandete - Pisten heruntergefahren - nicht gerade langsam, vielleicht haben damals mehr Felgen "geglüht"? In der Tendenz wird heute von der UCI aber schon eher entschärft, wie ich oben schrieb - zumal die Fahrer sich mehr Mitspracherechte erlauben.