Posted by: Toxxi
Re: Reiserad - welche Bremsstrategie? - 06/07/16 11:59 AM
In Antwort auf: veloträumer
die Wirkung des Luftwiderstands lässt sich i.Ü. nicht wirklich berechnen, weil es ja unterschiedliche Formen der Taschenfronten und des Radaufbaus gibt (und untereshciedliche Windbedingungen)
In der Radsportzeitschrift TOUR wurde mal gezeigt, dass man das eben doch recht gut kann. Der entscheidende Wert ist die Größe der Stirnfläche. Die kann man z.B. bestimmen, indem man sich während der Fahrt von vorn fotografieren lässt und anschließend die Pixel auszählt.
Demgegenüber ist der Einfluss des cw-Wertes ziemlich gering und praktisch selbst für ambitionierte Hobbysportler zu vernachlässigen.
Der Artikel war wirklich gut und hat der einfachen Beispielrechnung einen Test im Windkanal gegenüber gestellt. Die Unterschiede im Ergebnis waren klein, der Unterschied im Aufwand war immens. Sie haben deutlich gezeigt, dass die einfache Methode sehr gute Ergebnisse liefert. Bei Interesse müsste ich mal in meinem dicken Archivstapel
Die Stirnfläche lässt sich eigentlich nur durch Beugen den Oberkörpers und "Einklappen" der Arme wirklich beeinflussen. Der Rest ist mehr oder weniger konstant.