Re: neues Bike muss her - Stahl, Rohloff, Riemen ?

Posted by: HanjoS

Re: neues Bike muss her - Stahl, Rohloff, Riemen ? - 08/21/16 12:34 PM

HI Gumble,

ich bin sicher nicht der erfahrenste oder am weitesten gereiste hier, aber zu dem einen oder anderen Punkt möchte ich gerne was sagen/fragen:

In Antwort auf: Gumble
Spec: 1.86m, 108kg, Rahmengröße idR 20", "L", 56-58cm je nach Geometrie

die Rahmengröße ist wird zwar oft als Auswahlkriterium herangezogen, ist aber nicht die maßgeblichste Größe. In Zusammenhang mit Sitzhaltung (aufrecht, moderat geneigt, sportlich gestreckt) ist die Oberrohrlänge von größerer Bedeutung, wenn es darum geht, ergonomisch längere Strecken zu fahren (da Du auch damit Radreisen unternehmen willst). Hierzu einige Links zum Weiterlesen: Du Solltest Möglichkeiten suchen, entweder sehr viel Probezufahren oder dich vermessen zu lassen, damit Dein zukünftiges Rad gut zu deiner Körpergeometrie passt. Dabei ist dann die gesamte Konstellation wichtig, nicht nur die Rahmengeometrie, auch Lenker(form)/Vorbaulänge, Sitzposition etc.. Vieles Davon kann man auch im Nachhinein leicht modifizieren, den Rahmen bzw. seine Geometrie aber nicht.
Bei deinem Gewicht und einem Fahrrad, das zum Reisen geeignet ist (Gepäck, wieviel möchtest du mitnehmen?) sollte Dein zukünftiges Rad ein Systemgewicht (Du + Rad+ Beladung) von mindestens 140kg verkraften können.
Bei der Wahl der Schaltung sind insbesondere Deine Anforderungen bei Reisen bedeutsam. Da Du bislang Kettenschaltung(en) gewohnt warst, hier mal ein Link zu einer Seite, auf der Du prima verschiedene Schaltungen (insbesondere hinsichtlich der Entfaltung ) :
vergleichen kannst. Falls also bei Deinen Reisen nicht nur flaches oder leicht hügeliges Gelände in Betracht kommt, wird eine Alfine 11 u. U. nicht ausreichen. Die Entfaltung im kleinsten Gang ist m. E. zu groß und der Gangsprung vom 2. zum 1. Gang zu groß (29%).

Wie gesagt, ohne Dich, Deine genaueres Nutzungsprofil und Dein Leistungsprofil zu kennen, kann ich nur Denkanstöße liefern.