Re: Rohloff Drehmomentabstützung Eigenbauten Bilder

Posted by: Anonymous

Re: Rohloff Drehmomentabstützung Eigenbauten Bilder - 08/23/16 08:32 PM

Sehe jetzt nicht den Widerspruch, aber die "falsche" Belastung des Ausfallendes ist das Stützdrehmoment der Achsplatte. Die hängt wie das Raddrehmoment vom Ritzeldrehmoment ab. Also im 1. Gang ist das Radmoment +3,58 x Ritzeldrehmoment und das Stützmoment zur gleichen Zeit -2,58 x Ritzeldrehmoment (jeder Gang hat seine Zahlen).
Wenn die ominösen 250Nm die Grenze der Kuppelbolzen sind, dann heben die nur das VR an, wenn der Fahrer sitzt. Aber im Sitzen schafft kein Fahrer diesen Wert auch nicht im 1. Gang am HR. Die Regel ist also nicht falsch, aber nur die Hälfte der Geschichte.
Das schafft er mit etwa 110kg (KB42, Ri16, Kurbel 175mm) im 1. Gang gerade so. Dann steht er aber voll auf dem Pedal und damit sogar vor dem Tretlager und das Raddrehmoment von 250Nm reicht schon nicht mehr zum Anheben des VR.