Posted by: HyS
Re: Neues zur Eurobike 2016? - 09/10/16 08:14 AM
In Antwort auf: AndreMQ
Das Hauptthema der Messe waren wieder die E-Bikes, mit Ausweitung auf alle Fahrradtypen und vor allem auch die E-MTB. Da akut kein Bedarf, habe ich da aber nicht genauer hingesehen. Technisch aber hochinteressant, weil dort jetzt die akkumulierten F&E-Millionen hinfließen und da jede Menge Seiteneffekte zu erwarten sind.
Ich sehe ebenso den enormen Trend zu Ebikes, aber nicht den positiven Seiteneffekt für herkömmliche Fahrräder, leider ganz im Gegenteil. Die Dinge die für Ebikes entwickelt werden, z.B. Hochleistungsscheinwerfer, sind für Räder mit Dynamo nicht nutzbar. Bei Reifen habe ich den Eindruck, das man im Wesentlichen nur noch für Ebikes entwickelt, Gewicht spielt keine Rolle mehr, siehe z.B. die neuen Marathon GT.
Die Nische der nicht elektrisch fahrenden Reiseradler wird immer kleiner, die der nicht elektrisch fahrenden Alltagsradler ebenso. Deutlich erkennbar auch der Trend, die Elektroräder immer martialische Auftreten zu lassen, ähnlich den SUVs bei den Kfz.
Die Masse wird bald elektrisch fahren, für den Rest gibt es dann billigste Baumarkräder, reine Sporträder oder Retro-Manufakturen mit entsprechenden Preisen. Das Pedelec beendet das goldene Zeitalter der Fahrräder.
