Posted by: cterres
Re: Bräuchte bessere Kurbel - 09/24/16 09:49 PM
Das wird schwierig.
Dein Rad hat ein Pressfit-Lager und ist offensichtlich ein Rennrad. BB86 (86,5mm) ist auf typische Rennradkurbeln für BSA68-Gehäuse ausgelegt, die breitere Variante nennt sich BB92 und ist die knapp 5mm breitere Variante für MTB-Kurbeln. Bei BSA-Tretlagern üblicherweise 73mm breit.
Während man bei Außenlagerschalen mit Gewinde Abstandsringe unterlegen kann, damit eine 5mm breitere Kurbel auch in ein schmaleres 68er BSA-Gehäuse passt, geht das bei Press-Fit so leider nicht. Dort sitzen die Lagerschalen bündig im Rahmen.
Eine Kurbel mit kleinerem Lochkreis der kleinere Ritzel montieren lässt als bei Rennradkurbeln üblich, gibt es fast nur für BB92/BSA73mm. Immer wenn eine Kurbelgarnitur sowohl für BSA 68 als auch BSA 73 als geeignet angepriesen wird, ist sie für deinen Rahmen 5mm zu lang.
Du suchst also eine MTB- oder Trekking-Kurbel die nur für BSA68 bzw. BB86 geeignet ist.
Wenn Du bei Shimano bleibst, also eine Hollowtech-2-Kurbel. Bei Sram braucht es zwar ein GXP Press-Fit Lager, aber das wäre auch nicht breiter. Auch da muss es als "nur für BSA68 geeignet" gekennzeichnet sein.
So genannte "Road"-Kurbeln sind das immer, aber die gibt es praktisch überhaupt nicht mit kleineren Kettenblättern als 46/34 (Cyclocross-Kurbel).
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Für den OEM-Markt, also für Fahrradbauer direkt, produziert vor allem Sram (aber sicher auch Andere) Kurbeln mit kürzerer oder längerer Welle. So gibt es die Red-Kurbeln etwa auch für BSA73 und Truvativ FireX-Kurbeln habe ich schon mit BSA68-Länge gesehen. Aber solche Kurbeln bekommt man höchstens bei Restpostenhändlern im Internet oder möglicherweise auch per Direktbestellung über den Vertrieb des Herstellers.
Dazu sollte man selbst nochmal in Teilelisten nach einer 68er MTB-Kurbel forschen und die Artikelnummer notieren. Mir fällt jetzt auch keine ein.
2. Auch wieder Sram. Da gibt es Kurbelgarnituren mit Kettenblatt-"Spidern". Solche Kurbeln sind modular aufgebaut. Das Kettenblatt wird nicht direkt am Kurbelblatt, sondern an einem aufgeschraubten Adapter befestigt. Sram baut sowohl Rennrad-Kurbeln als auch MTB-Kurbeln mit Spider-Befestigung und inoffiziell passend die für MTB gedachten Spider auch auf die Rennrad-Kurbel.
Die Road-Kurbeln haben zwar einen schmaleren Q-Faktor, das heißt die Kurbelarme stehen enger zusammen, was an Trekkingrad-Rahmen oft nicht passt. Aber das dürfte bei deinem Rad schon passen, da ja auch die aktuelle Kurbel recht schmal baut.
Aber Achtung, nicht jede Kurbel und jeder Spider passt zusammen. Ich habe mal hier im Forum eine solche Kombination gesehen. Daher gibt es zumindest eine geeignete Kombination.
Leider sind modulare Kurbelsätze nicht die preisliche Unterklasse. Unter 200 Euro ist die Kombination kaum zu bekommen.
Für eine Kurbel die nicht von Shimano stammt, wirst Du allerdings das Tretlager wechseln müssen. Das erfordert bei Press-Fit geeignetes Werkzeug zum Raus- und Einpressen oder den Besuch einer Werkstatt. Es geht aber recht schnell. Das Lager muss dann BB86-Standard haben.
Dein Rad hat ein Pressfit-Lager und ist offensichtlich ein Rennrad. BB86 (86,5mm) ist auf typische Rennradkurbeln für BSA68-Gehäuse ausgelegt, die breitere Variante nennt sich BB92 und ist die knapp 5mm breitere Variante für MTB-Kurbeln. Bei BSA-Tretlagern üblicherweise 73mm breit.
Während man bei Außenlagerschalen mit Gewinde Abstandsringe unterlegen kann, damit eine 5mm breitere Kurbel auch in ein schmaleres 68er BSA-Gehäuse passt, geht das bei Press-Fit so leider nicht. Dort sitzen die Lagerschalen bündig im Rahmen.
Eine Kurbel mit kleinerem Lochkreis der kleinere Ritzel montieren lässt als bei Rennradkurbeln üblich, gibt es fast nur für BB92/BSA73mm. Immer wenn eine Kurbelgarnitur sowohl für BSA 68 als auch BSA 73 als geeignet angepriesen wird, ist sie für deinen Rahmen 5mm zu lang.
Du suchst also eine MTB- oder Trekking-Kurbel die nur für BSA68 bzw. BB86 geeignet ist.
Wenn Du bei Shimano bleibst, also eine Hollowtech-2-Kurbel. Bei Sram braucht es zwar ein GXP Press-Fit Lager, aber das wäre auch nicht breiter. Auch da muss es als "nur für BSA68 geeignet" gekennzeichnet sein.
So genannte "Road"-Kurbeln sind das immer, aber die gibt es praktisch überhaupt nicht mit kleineren Kettenblättern als 46/34 (Cyclocross-Kurbel).
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Für den OEM-Markt, also für Fahrradbauer direkt, produziert vor allem Sram (aber sicher auch Andere) Kurbeln mit kürzerer oder längerer Welle. So gibt es die Red-Kurbeln etwa auch für BSA73 und Truvativ FireX-Kurbeln habe ich schon mit BSA68-Länge gesehen. Aber solche Kurbeln bekommt man höchstens bei Restpostenhändlern im Internet oder möglicherweise auch per Direktbestellung über den Vertrieb des Herstellers.
Dazu sollte man selbst nochmal in Teilelisten nach einer 68er MTB-Kurbel forschen und die Artikelnummer notieren. Mir fällt jetzt auch keine ein.
2. Auch wieder Sram. Da gibt es Kurbelgarnituren mit Kettenblatt-"Spidern". Solche Kurbeln sind modular aufgebaut. Das Kettenblatt wird nicht direkt am Kurbelblatt, sondern an einem aufgeschraubten Adapter befestigt. Sram baut sowohl Rennrad-Kurbeln als auch MTB-Kurbeln mit Spider-Befestigung und inoffiziell passend die für MTB gedachten Spider auch auf die Rennrad-Kurbel.
Die Road-Kurbeln haben zwar einen schmaleren Q-Faktor, das heißt die Kurbelarme stehen enger zusammen, was an Trekkingrad-Rahmen oft nicht passt. Aber das dürfte bei deinem Rad schon passen, da ja auch die aktuelle Kurbel recht schmal baut.
Aber Achtung, nicht jede Kurbel und jeder Spider passt zusammen. Ich habe mal hier im Forum eine solche Kombination gesehen. Daher gibt es zumindest eine geeignete Kombination.
Leider sind modulare Kurbelsätze nicht die preisliche Unterklasse. Unter 200 Euro ist die Kombination kaum zu bekommen.
Für eine Kurbel die nicht von Shimano stammt, wirst Du allerdings das Tretlager wechseln müssen. Das erfordert bei Press-Fit geeignetes Werkzeug zum Raus- und Einpressen oder den Besuch einer Werkstatt. Es geht aber recht schnell. Das Lager muss dann BB86-Standard haben.