Posted by: Velo 68
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier? - 11/29/16 12:36 PM
Danke für eure Antworten!
also ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe und was ich daraus ableite:
Der Anbau von zusätzlichen Zahnkrätzen an der bestehenden vorderen Tretkurbel ist aller Wahrscheinlichkeit nach möglich.
Ich werde wahrscheinlich erstmal versuchen eine kleinen inneren Zahnkranz ein zu bauen und werde dafür nochmals genau die Lochpositionen messen.
Ich hoffe, dass ich mit der bestehnden Tretkurbel genügend Platz habe für die andere Kettenführung, mal sehen...
Eure Beiträge haben mich aber auch daran erinnert, dass der vordere Umwerfer ja auch einen Seilzug braucht.
Am Rahmen hat es dafür keine vorbereiteten Anbauteile. Lediglich die auf dem Foto sichtbare Kabelführung für den Hinteren Umwerfer verlauft unter dem Tretlager, wofür es eine Plastikschiene hat.
Ich denke, dass die eleganteste Kabelführung, wie hier vorgeschlagen, von unten kommt.
Da ich den Rahmen neu pulvern lassen werde, bietet sich vor dem Pulvern das Anbringen von Halterungen für die Schaltzüge an.
Was meint ihr und wie bestimmt man deren Position?
Im Zusammenhang mit dem vorderen Umwerfer folgende weiterführunde Frage: Ich möchte als vorderen Umwerfer gerne einen antiquarisch erworbenen Edco Umwerfer benutzen:
Diese alten Umwerfer bauten früher auf einem Anbauteil an, dass mit dem Rahmen verschweisst war. Das hat mein Rahmen leider nicht. Kann man solche Teile an den Rahmen nachträglich anlöten oder sollte man besser so ein aktuelles Rohrschellen Dings nehmen, an dem heutige vordere Umwerfern anmontiert werden können?
Sieht dann halt nicht so im Still der Zeit aus...
... und wenn man schon dadrüber nach denkt, bestimmte Teile vor dem neu Pulvern an zu löten, an was sollte man da noch denken, wenn man grade dabei ist...
also ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe und was ich daraus ableite:
Der Anbau von zusätzlichen Zahnkrätzen an der bestehenden vorderen Tretkurbel ist aller Wahrscheinlichkeit nach möglich.
Ich werde wahrscheinlich erstmal versuchen eine kleinen inneren Zahnkranz ein zu bauen und werde dafür nochmals genau die Lochpositionen messen.
Ich hoffe, dass ich mit der bestehnden Tretkurbel genügend Platz habe für die andere Kettenführung, mal sehen...
Eure Beiträge haben mich aber auch daran erinnert, dass der vordere Umwerfer ja auch einen Seilzug braucht.
Am Rahmen hat es dafür keine vorbereiteten Anbauteile. Lediglich die auf dem Foto sichtbare Kabelführung für den Hinteren Umwerfer verlauft unter dem Tretlager, wofür es eine Plastikschiene hat.
Ich denke, dass die eleganteste Kabelführung, wie hier vorgeschlagen, von unten kommt.
Da ich den Rahmen neu pulvern lassen werde, bietet sich vor dem Pulvern das Anbringen von Halterungen für die Schaltzüge an.
Was meint ihr und wie bestimmt man deren Position?
Im Zusammenhang mit dem vorderen Umwerfer folgende weiterführunde Frage: Ich möchte als vorderen Umwerfer gerne einen antiquarisch erworbenen Edco Umwerfer benutzen:
Diese alten Umwerfer bauten früher auf einem Anbauteil an, dass mit dem Rahmen verschweisst war. Das hat mein Rahmen leider nicht. Kann man solche Teile an den Rahmen nachträglich anlöten oder sollte man besser so ein aktuelles Rohrschellen Dings nehmen, an dem heutige vordere Umwerfern anmontiert werden können?
Sieht dann halt nicht so im Still der Zeit aus...
... und wenn man schon dadrüber nach denkt, bestimmte Teile vor dem neu Pulvern an zu löten, an was sollte man da noch denken, wenn man grade dabei ist...