Re: Felge tubeless ready?

Posted by: TobiTobsen

Re: Felge tubeless ready? - 02/28/17 03:02 PM

In Antwort auf: Blechroller67

Eigene Erfahrung auf rd. 10 bis 12kkm an 3 Laufradsätzen mit insgesamt 6 Pro One und 4 verschiedenen Milchsorten und dem Versuch, mit Festpartikeln in der Milch der Sache zum Erfolg zu verhelfen.
Ergebnis: Ich fahr wieder mit Schlauch ;-)
Im Gegensatz zum alten One dichtet die Milch auch kleinere Löcher nicht dauerhaft. Falls es überhaupt so weit kommt, dass die Milch die Löcher zu bekommt, löst sich spätestens nach 20km der "Milchverschluss" wieder, wenn man wieder 5 bis 7 Bar auf die Reifen gibt. Entweder ist das Innenmaterial des Reifens mit der Milch nicht kompatibel oder -was ich vermute- der Reifen ist einfach zu dünn, um dem "Milchpfropfen" dauerhaft Halt zu geben.
Ich hatte außerdem in den letzten Jahren -mit großem Abstand- noch nie so viele Platten, wie mit dem Pro One bei unverändertem Nutzungsverhalten.
Und wenn man dann diese Löcher zu Hause von innen flicken will, weil die Milch eben nicht funktioniert, muss man feststellen, dass kein mir bekannter Kleber einen Flicken dauerhaft auf dem Innenmaterial des Reifens hält. Schwalbe rät zum Einziehen dieser Dichtschnüre wie beim Auto/Motorrad. Das ist aber Unsinn, denn dazu müsste das Loch meist erst mal heftig aufgeweitet werden. Das mag beim MTB funktionieren, nicht aber beim Rennradreifen.
Klar kann man den Pro One tubeless fahren. Das ist ein guter, leichter Reifen mit wenig Rollwiderstand und für einen TL-Reifen auch gut zu montieren. Aber er ist nur bis zum ersten Platten ein TL-Reifen. Und der erste Platten kommt fix; insbesondere, weil nach 1.500km der Reifen zumindest hinten schon arg dünn ist.
Ich bin leider nicht der Einzige mit diesen negativen Erfahrungen.



Danke für dein Erfahrungsbericht! schmunzel

Aber irgendwie kann ich das nicht glauben das es nicht funktionieren soll.

Mit welchen "One's" hast du das getestet genaue Bezeichnung und Modelljahr?

Und wenn Du nach den versuchen mit dichtmilch den One in der TL Version mit schlauch gefahren bist, ist ja klar das der viel pannenanfälliger ist. Der hat ja kein Pannenschutz, das macht ja normalerweise die Milch.

Übrigens cooles Rad. schmunzel
Ich baue mir auch gerade ein Rad dieser Marke auf. Wie zufrieden bist du mit den DT SWiss R24 LR ? Die hätte ich auch fast gebraucht gekauft. Hab aber zu lange überlegt, dann waren sie leider weg. listig