Posted by: Kompatibulus
Re: Rennrad - Gepäckträger - Beladung - Erfahrunge - 11/07/04 10:02 PM
Hallo Hanni,
Tja, ein echtes Rennrad ist einfach nicht wirklich so gut geeignet wie ein richtiges Reiserad und das hat folgende Gründe:
Ein Rennrad ist eben dafür gebaut Rennen zu gewinnen bzw zum Fahren ohne Gepäck. Daher hat es eine ganz andere Rahmengeometrie.
Zunächst in ein Rennrad viel kürzer und wendiger gebaut. Der Hinterbau ist kürzer als beim Reiserad und die Gabel ist steiler. Ausserdem hat die Gabel weniger Biegung als beim Reiserad. Dadurch ergibt sich ein Radstand von unter 1 Meter. Die kurze Bauweise ist fürs Rennrad vorteilhaft. Der Rahmen wird steiffer und man kann die Rahmenrohre noch dünnwandiger und damit leichter machen ohne dass es flattert.
Wenn Du aber mit dem Rennrad mit Gepäck fährst wir der Rahmen anfangen zu flattern.
Besonders kritisch ist der Gepäckträger hinten. Durch den kurzen Hinterbau musst Du die Packtaschen relativ weit nach hinten setzen damit Du mit dem Fuss nicht dran kommst. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt Deiner Packtaschen hinter die Hinterachse, was besonders leicht zum Flattern führt.
Die Konsequenz wäre ein anderes Rad oder zumindest ein anderer Rahmen. Sogenannte Randoneur-Rahmen haben in der Regel eine für Radreisen mit Gepäck vernünftige Geometrie (längerer Hinterbau) und sind meistens für Rennrad-Ausstattung (schmale Bereifung, kurze Rennrad-Bremsen) vorgesehen. Vielleicht findest Du ja einen Rahmen an den Deine bishereige Ausstattung passt.
Falls es jedoch beim kurzen Rennrad bleibt, solltest Du so viel Gepäck wie möglich vorne befestigen. Ein Lowrider ist hier noch besser als eine Lenkertasche, da der Schwerkunkt des Gepäckes tiefer liegt. Aus diesem Grunde ist auch ein Rucksack nur für leichtes Gepäck zu empfehlen.
Die Laufräder sind wahrscheinlich kein echtes Problem. Wenn Du das Hinterrad besonders stabil haben willst, ist grundsätzlich ist auch gegen 36 Speichen nichts einzuwenden. Es gibt keine andere Massnahme, die das Hinterrad auf eine so kostengünstige Art stabiler macht. Der einzige Nachteil für denjenigen der Rennen gewinnen will ist der höhere Luftwiderstand.
Viel Spaß bei Deiner Tour
Tja, ein echtes Rennrad ist einfach nicht wirklich so gut geeignet wie ein richtiges Reiserad und das hat folgende Gründe:
Ein Rennrad ist eben dafür gebaut Rennen zu gewinnen bzw zum Fahren ohne Gepäck. Daher hat es eine ganz andere Rahmengeometrie.
Zunächst in ein Rennrad viel kürzer und wendiger gebaut. Der Hinterbau ist kürzer als beim Reiserad und die Gabel ist steiler. Ausserdem hat die Gabel weniger Biegung als beim Reiserad. Dadurch ergibt sich ein Radstand von unter 1 Meter. Die kurze Bauweise ist fürs Rennrad vorteilhaft. Der Rahmen wird steiffer und man kann die Rahmenrohre noch dünnwandiger und damit leichter machen ohne dass es flattert.
Wenn Du aber mit dem Rennrad mit Gepäck fährst wir der Rahmen anfangen zu flattern.
Besonders kritisch ist der Gepäckträger hinten. Durch den kurzen Hinterbau musst Du die Packtaschen relativ weit nach hinten setzen damit Du mit dem Fuss nicht dran kommst. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt Deiner Packtaschen hinter die Hinterachse, was besonders leicht zum Flattern führt.
Die Konsequenz wäre ein anderes Rad oder zumindest ein anderer Rahmen. Sogenannte Randoneur-Rahmen haben in der Regel eine für Radreisen mit Gepäck vernünftige Geometrie (längerer Hinterbau) und sind meistens für Rennrad-Ausstattung (schmale Bereifung, kurze Rennrad-Bremsen) vorgesehen. Vielleicht findest Du ja einen Rahmen an den Deine bishereige Ausstattung passt.
Falls es jedoch beim kurzen Rennrad bleibt, solltest Du so viel Gepäck wie möglich vorne befestigen. Ein Lowrider ist hier noch besser als eine Lenkertasche, da der Schwerkunkt des Gepäckes tiefer liegt. Aus diesem Grunde ist auch ein Rucksack nur für leichtes Gepäck zu empfehlen.
Die Laufräder sind wahrscheinlich kein echtes Problem. Wenn Du das Hinterrad besonders stabil haben willst, ist grundsätzlich ist auch gegen 36 Speichen nichts einzuwenden. Es gibt keine andere Massnahme, die das Hinterrad auf eine so kostengünstige Art stabiler macht. Der einzige Nachteil für denjenigen der Rennen gewinnen will ist der höhere Luftwiderstand.
Viel Spaß bei Deiner Tour