Posted by: Zwigges
Re: spontaner Neukaufeu - 03/30/17 01:38 PM
hallo zusammen,
schon mal danke für die vielen Antworten.
Ok, ein bisschen konkreter: Zunächst bin ich 171 cm groß, daher auch eher der 52er Rahmen.
Ich möchte eine Starrgabel. Ich fahre zu 90 % Asphalt, da halte ich ein Federgabel für entbehrlich. Außerdem: weniger Gewicht, weniger Pflege und ich kriege fast jeden x-beliebigen Lowrider dran. Mein altes Trekkingrad hatte auch eine Starrgabel, damit bin ich, zusammen mit 40er Mänteln gut klargekommen. Meine alte Schaltung war vorne ebenfalls. 48/36/26 und das größste Ritzel hatte 30 Zähne - somit wäre diese Schalatung sogar etwas bergtauglicher.
Eierlegende Wollmilchsau: Also es soll ein Rad für den täglichen Bedarf sein (vom Brötchenholen, gelegentliche, nicht ständige, Fahrten zur Arbeit) aber auch ein längere Tour mitmachen (keine Weltumradlung, aber auch mehr als um den Bodensee).
Systemgewicht: So etwa 130 kg.
Das Rad sollte ohne größe Umbauten, quasi von der Stange, möglichst alle/viele Kriterien erfüllen. Ich fände es halt quatsch einen auch nicht gerade billigen Gepäckträger gegen einen Tubus zu tauschen, oder einen anderen Scheinwerfer zu montieren.
Außerdem ist es bei Radon nicht so einfach möglichst (preiswert) Teile zu tauschen.
Zum Bremssystem: Ich weiß ja, das Falk ein Verfechter von Scheibenbremsen ist
. Auch bei mir geht der Trend zur Scheibe, aber die HS 11 gefällt mir gut. Hatte sie selber mal und ich kenne mich damit aus. Scheibe wäre Neuland (wovor ich keine Angst habe...)
Bin aber für weitere Anregungen dankbar.
Gruß
Zwigges
schon mal danke für die vielen Antworten.
Ok, ein bisschen konkreter: Zunächst bin ich 171 cm groß, daher auch eher der 52er Rahmen.
Ich möchte eine Starrgabel. Ich fahre zu 90 % Asphalt, da halte ich ein Federgabel für entbehrlich. Außerdem: weniger Gewicht, weniger Pflege und ich kriege fast jeden x-beliebigen Lowrider dran. Mein altes Trekkingrad hatte auch eine Starrgabel, damit bin ich, zusammen mit 40er Mänteln gut klargekommen. Meine alte Schaltung war vorne ebenfalls. 48/36/26 und das größste Ritzel hatte 30 Zähne - somit wäre diese Schalatung sogar etwas bergtauglicher.
Eierlegende Wollmilchsau: Also es soll ein Rad für den täglichen Bedarf sein (vom Brötchenholen, gelegentliche, nicht ständige, Fahrten zur Arbeit) aber auch ein längere Tour mitmachen (keine Weltumradlung, aber auch mehr als um den Bodensee).
Systemgewicht: So etwa 130 kg.
Das Rad sollte ohne größe Umbauten, quasi von der Stange, möglichst alle/viele Kriterien erfüllen. Ich fände es halt quatsch einen auch nicht gerade billigen Gepäckträger gegen einen Tubus zu tauschen, oder einen anderen Scheinwerfer zu montieren.
Außerdem ist es bei Radon nicht so einfach möglichst (preiswert) Teile zu tauschen.
Zum Bremssystem: Ich weiß ja, das Falk ein Verfechter von Scheibenbremsen ist

Bin aber für weitere Anregungen dankbar.
Gruß
Zwigges