Posted by: cterres
Re: spontaner Neukaufeu - 03/31/17 08:47 AM
Ja, das ist schon recht abstrus.
Da müssen zwei bis drei Umstände zusammen kommen, damit das mal passiert.
Absolut keine Wartung, also kein altes Fett raus und neues Fett rein.
Ein Steuersatz der über keine oder eine beschädigte Dichtung verfügt und Regen oder Waschwasser hat das Fett ausgespült.
Und dann brauch man noch einen Vorschaden, in den sich die Kugeln hinein drücken können. Der sitzt meist vorne auf 0°-Position in der oberen Steuerlagerschale und ist durch eine Kollision mit einem Hindernis entstanden, welche Reifen und Gabel nach hinten und damit den oberen Gabelschaft im Lager nach vorne gestoßen hat.
Diese Kerbe spürt man bei Lenkbewegungen und da kann das Kugellager einhaken.
Stecken bleiben wird das Lager aber höchstens nach mehrjähriger Lagerung, bei der die Korrosion wirken kann.
Bevor das passiert, rosten noch ganz andere Teile und der Bock ist längst verschrottet. Bei so einer Schrottmühle habe ich dann tatsächlich einen festgefressenes Steuerlager beheben müssen. Allerdings fanden sich auch Durchrostungen im Rahmen und der Drahtesel ging dann doch zum Abdecker.
Ein gut gedichtetes Steuersatzlager ist in der unteren Preiskategorie (für OEM etwa 2,-) aber noch keine Selbstverständlichkeit.
Da müssen zwei bis drei Umstände zusammen kommen, damit das mal passiert.
Absolut keine Wartung, also kein altes Fett raus und neues Fett rein.
Ein Steuersatz der über keine oder eine beschädigte Dichtung verfügt und Regen oder Waschwasser hat das Fett ausgespült.
Und dann brauch man noch einen Vorschaden, in den sich die Kugeln hinein drücken können. Der sitzt meist vorne auf 0°-Position in der oberen Steuerlagerschale und ist durch eine Kollision mit einem Hindernis entstanden, welche Reifen und Gabel nach hinten und damit den oberen Gabelschaft im Lager nach vorne gestoßen hat.
Diese Kerbe spürt man bei Lenkbewegungen und da kann das Kugellager einhaken.
Stecken bleiben wird das Lager aber höchstens nach mehrjähriger Lagerung, bei der die Korrosion wirken kann.
Bevor das passiert, rosten noch ganz andere Teile und der Bock ist längst verschrottet. Bei so einer Schrottmühle habe ich dann tatsächlich einen festgefressenes Steuerlager beheben müssen. Allerdings fanden sich auch Durchrostungen im Rahmen und der Drahtesel ging dann doch zum Abdecker.
Ein gut gedichtetes Steuersatzlager ist in der unteren Preiskategorie (für OEM etwa 2,-) aber noch keine Selbstverständlichkeit.