Re: 26" Reiserad gesucht

Posted by: JoachimH

Re: 26" Reiserad gesucht - 06/09/17 09:37 PM

In Antwort auf: Mado

Dann laß Dir vom Händler einen kürzeren Vorbau montieren und probiere es nochmal.

Vermutlich weißt Du, dass Du die Sitzposition am besten mit der "stack-to-reach ratio" ermitteln kannst....


Höre ich zum ersten mal Und ändert sich durch einen kürzeren Vorbau nicht deutlich die Fahreigenschaft? (Im Gegensatz zu einem kürzeren Oberrohr)

In Antwort auf: Mado

NB: die stack-to-reach ratio ändert sich bei fast allen Marken je nach Größe des Rahmens. In der Regel wird die Sitzposition aufrechter, je größer der Rahmen. Das ist manchmal für kleinere RadlerInnen nicht ganz einfach...
Falls Dich dieses Thema interessiert, hier ein recht interessanter Link eines Fahrradherstellers (den ich weiter nicht kenne), aber bei dem das Verhältnis von stack-to-reach über alle Größen konstant bleibt.
http://rolobikes.com/geometry/


Ich finde das Thema etwas abstrakt aber interessant. Lese ich morgen mal durch.

In Antwort auf: habediehre
Hallo Joachim,

herzlich willkommen im Forum party
Ich kann Dir versichern, dass Du bei Deiner Motivation den Umstieg aufs Alltagsradeln hinbekommst.



Danke lach

In Antwort auf: habediehre

Da Du ja sehr an der Fahrradtechnik interessiert bist, käme ja auch ein Eigenaufbau auf Grundlage eines Gebrauchtrads in Frage. Schau Dich mal bei den Kleinanzeigenportalen nach MTBs aus den Neunzigern um. Die werden, obwohl ehemals teuer (und dementsprechend sehr hochwertig), immer wieder für einen Spottpreis angeboten, auch wenn sie fast nicht genutzt wurden. Ideal für den Umbau zu einem Stadt- und Reisefahrrad. Mit der Rahmengeo kannst Du dann auch noch etwas experimentieren, da scheinst Du ja noch nicht so sicher zu sein.


Puh, da hast Du mir jetzt nen Floh ins Ohr gesetzt, vor allem da ich ja doch einiges weiterverwenden könnte (Kurbel + Tretlager, HS33, LX/XT Schaltwerk). Was macht man in dem Fall mit den Laufrädern (LX)? Haben ja keine Nabe, aber hinten die passende Kasette?

wenn ich so ein Projekt angehe, werde ich hier mit Sicherheit aber mit 7492 Fragen hart rumnerven...

Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Danke an alle für das freundliche Willkommen hier