Re: 26" Reiserad gesucht

Posted by: Anonymous

Re: 26" Reiserad gesucht - 06/10/17 06:03 AM

Stimme vielen Punke zu. Also wenn Budget begrenzt ist: keine Speedhub, keine Pinion, kein Gates-Riemen. Wenn Reisetauglichkeit ernst gemeint ist, keine Alfine (das wird bei Shimano zu recht unter "City & Comfort" geführt). Somit: Kettenschaltung.
Wenn 559-Reifen, dann ab 50mm aufwärts oder umgekehrt: wenn Breitreifen, dann 559, max. 584, keine 622.
Die üblichen Werte wie Stack, Reach, Oberrohr etc. sind alle wichtig, weil die Räder so angegeben werden, aber würde empfehlen, noch folgende Maße aufzunehmen (re/li ausgleichen!) und vom Fahrgefühl zu bewerten:
- Sitzmitte auf dem Sattel (also etwa wo die Sitzknochen sind) vor bis zu den Griffen (also ein gleichseitiges Dreieck). Sattelmitte und Sattelhöhe zu den Pedalen ist durch die Beingeometrie festzulegen (wie üblich: Lot von Knie zu Pedalachse, usw). Wenn das nicht paßt, ist der Sitzwinkel und/oder der Setback der Sattelstütze nicht ok. Bleibt die Position der Griffen dazu (Oberrohr, Vorbau, Lenkerform, Lenkerbreite, Steuerrohrhöhe).
- Sattel- und Griffhöhe über Grund (bzw. die Differenz untereinander, also Sattel- oder Griffüberhöhung). Das ist für die Wahl der Sattelform wichtig.
An das Rad für's Leben glaube ich nicht, weil Hellsehen schwierig ist und man mit den Jahren dazulernt, sich durchs Fahren verändert und eine andere Geometrie möglich/nötig wird. Hier gibt es viele User mit vieeeelen Rädern im Keller. Das ist sicher nicht so geplant gewesen, sondern ergibt sich über die Jahre.