Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht

Posted by: hemavomo

Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht - 08/08/17 04:38 PM

In Antwort auf: Holger


Aber Grundsatzdiskussion, okay.


Das Überflüssigste an Tachos ist die Geschwindigkeitsanzeige. Macht nur Stress (ich bin immer zu langsam), ändert sich dauernd und immer in die falsche Richtung. Spielt auch überhaupt keine Rolle, da es nur eine Momentaufnahme ist. Nur wichtig für Motorradfahrer, damit sie wissen, dass gleich die Unterstützung aufhört und sie wirklich selber treten müssen grins

Wichtig an KM-Zählern ist die Höhenangabe und die Tageskilometer, gerade am Berg, um zu wissen, wie weit es noch bis zur Passhöhe ist und wieviel Höhenmeter ich schon geschafft habe. Finde ich gut für die Krafteinteilung und aus Interesse an der jeweiligen Strecke.

Und wichtig sind natürlich die Gesamtkilometer und Gesamthöhenmeter, um anzugeben oder Still vor sich hin Stolz darauf zu sein.

Den besten Kilometerzähler gips neu nicht mehr zu kaufen. Das ist dieses Huret-Teil direkt an der Vorderradnabe, angetrieben über einen Riemen, nur mit Tageskilometer und Gesamtkilometer. Braucht keine Batterie und hat nichts überflüssiges. Leider fehlt ihm die Höhenangabe, und heutzutage wahrscheinlich auch das passende Image.

Volker