Posted by: derSammy
Re: Lowrider mit oder ohne Bügel? - 03/15/20 09:25 PM
Ich halte wenig von der Konstruktion, mit dem durchgehenden Gewinde bekommst du eine wesentlich bessere Abstützung gegen die Querverwindungskräfte um den Gabelholm.
Vier kg sind jetzt nicht so kapital viel, aber da geht es auch um Schwingungen, steter Tropfen und so.
XLC gefällt mir aus dem Bauch raus auch nicht so, das charmante am Tara ist der solide Bügel, der von solider unterer Abstützung am einen Gabelholmende zum anderen Gabelholmende geht. Dann brauchts nur noch das Stangerl zwischen Holm und Bügel und fertig ist die Konstruktion.
Ohne sonst jedem Modetrend hinterher zu rennen: Wenn du es schon auf leicht und flott anlegst, dann würde ich mich vielleicht wirklich mal in der Bikepacking-Ecke umsehen: Entweder so ne Rolle unterm Lenker oder auch zwei solche zylindrischen Taschen angegurtet am Gabelholm, dafür aber gar keine Lowriderkonstruktion?
Ansonsten sollte der Tara auch verhältnismäßig gut demontierbar sein: die oberen beiden Schrauben am Gabelholm lösen, Querstangerln wegklappen, Tara-Bügel zum Gabelschaft hoch klappen und das verbliebene Teil hat nicht viel mehr Ausmaße als die Gabel selbst.
Vier kg sind jetzt nicht so kapital viel, aber da geht es auch um Schwingungen, steter Tropfen und so.
XLC gefällt mir aus dem Bauch raus auch nicht so, das charmante am Tara ist der solide Bügel, der von solider unterer Abstützung am einen Gabelholmende zum anderen Gabelholmende geht. Dann brauchts nur noch das Stangerl zwischen Holm und Bügel und fertig ist die Konstruktion.
Ohne sonst jedem Modetrend hinterher zu rennen: Wenn du es schon auf leicht und flott anlegst, dann würde ich mich vielleicht wirklich mal in der Bikepacking-Ecke umsehen: Entweder so ne Rolle unterm Lenker oder auch zwei solche zylindrischen Taschen angegurtet am Gabelholm, dafür aber gar keine Lowriderkonstruktion?
Ansonsten sollte der Tara auch verhältnismäßig gut demontierbar sein: die oberen beiden Schrauben am Gabelholm lösen, Querstangerln wegklappen, Tara-Bügel zum Gabelschaft hoch klappen und das verbliebene Teil hat nicht viel mehr Ausmaße als die Gabel selbst.