Posted by: FordPrefect
Re: Stahl statt Alu - 07/06/20 08:52 PM
Ein leichter Alurahmen mit abfallendem Oberrohr ist leichter und stabiler als Stahl - und wenn er mit einer längeren Carbonsattelstütze (z.B.: Syntace) kombiniert wird, übernimmt die das "Flexen" und bringt den Komfort, den ein weicher Stahlrahmen bietet und ist doch deutlich fahrstabiler als der weichere Stahlrahmen. Dafür ist aber wirklich nötig, daß der Rahmen eine "Sloping"-Geometrie mit abfallendem Oberrohr hat, wodurh sie Sattelstütze schön lang wird..... Liebhaber "klassischer" Rahmenoptik mit waagerechtem Oberrohr haben diese Möglichkeit natürlich nicht.
Die alten Stahlrahmen haben ihre sanfte Weichheit oft durch sehr filigrane, gebogene Gabelrohre erreicht und auch durch dünne Rohrdurchmesser im Hauptrahmen. Die meisten aktuellen Stahlrahmen haben jedoch sehr steife Gabelrohre mit viel größeren Durchmessern (besonders im unteren Bereich, kurz vor den Ausfallenden) und im Gegensatz zu früher "Oversized"-Rahmenrohre, weshalb moderne Stahlrahmen auch deutlich weniger "federn" als die alten Klassiker der 70er und 80er-Jahre.... Jede Medaille hat immer 2 Seiten.
Alte Ideen und Meinungen halten sich oft sehr lange in den Köpfen, so wie der Glaube an das gesunde Eisen im Spinat !?!
Liebe Grüße / Micha
Die alten Stahlrahmen haben ihre sanfte Weichheit oft durch sehr filigrane, gebogene Gabelrohre erreicht und auch durch dünne Rohrdurchmesser im Hauptrahmen. Die meisten aktuellen Stahlrahmen haben jedoch sehr steife Gabelrohre mit viel größeren Durchmessern (besonders im unteren Bereich, kurz vor den Ausfallenden) und im Gegensatz zu früher "Oversized"-Rahmenrohre, weshalb moderne Stahlrahmen auch deutlich weniger "federn" als die alten Klassiker der 70er und 80er-Jahre.... Jede Medaille hat immer 2 Seiten.
Alte Ideen und Meinungen halten sich oft sehr lange in den Köpfen, so wie der Glaube an das gesunde Eisen im Spinat !?!
Liebe Grüße / Micha