PDA Lenkerhalterung

Posted by: DerThorsten

PDA Lenkerhalterung - 03/30/05 08:54 PM

Hi, kennt da jemand was zu kaufen oder zu basteln um den PDA (Navigation) an den Lenker zu bekommen?
Hab mir von Conrad diesen Bike Holder geholt, aber diese 3cm² Klebefläche traue ich nicht und werd das daher wieder zurückgeben


Danke

Thorsten
Posted by: Kampfgnom

Re: PDA Lenkerhalterung - 03/30/05 09:22 PM

Beim Aldi Navigations-PDA war einer dabei.
Den wird der Großteil der User nich brauchen.
Solltest Du also ein baugleiches Gerät besitzen, mal beim großen E vorbeischau´n...

Gruß, Uwe
Posted by: fghpw

Re: PDA Lenkerhalterung - 03/31/05 11:58 AM

Ich verweise mal auf das PPC-Welt-Forum, wenn du wünschst maile ich dir auch ein paar Bilder meines Eigenbaues zu.
Tschüs Guido!
Posted by: DerThorsten

Re: PDA Lenkerhalterung - 03/31/05 04:49 PM

super
die Bilder hätte ich gern!!
Posted by: DerThorsten

Re: PDA Lenkerhalterung - 04/11/05 10:02 AM

So, inzwischen hab ich die Bilder vom Guido bekommen und bin auch selber angefangen zu basteln.
Zuerst mit Plexiglas, welches ich im Backofen gebogen habe. Fand ich allerdings nicht so toll und ich bin zufällig auf ein Stück Alublech gestossen, aus welchem ich dann die Halterung gekantet habe.
Das Unterteil stammt von einem 3 € BatterielampenSet, wovon ich mir das untere Teil der Lampe als Unterplatte abgesägt habe und mit der Alu-Konstruktion verschraubte. Durch den kleinen Halter ist die ganze Halterung abnehmbar. Von Innen ist die Halterung mit 2mm Moosgummi aus dem Bastelgeschäft ausgelegt. Achso, oben wo bislang noch nichts ist kommt dann noch die GPS Maus hin und darunter die Stromversorgung für den GPS Empfänger solang ich noch keinen Nabendynamo habe. Dafür liegt erstmal ein 4x Microzellenhalter bereit. Auch schon zu sehen das angebrachte Klettband für das Mini Akkupack.
Am Lenker musste ich leider den Tacho von der geliebten, rechten Position nach links umbauen. Wie es dann mit der Lenkertaschenhalterung ausschaut will ich mir lieber garnicht vorstellen bäh
Eigentlich wollte ich das Auto-Kabel verwenden, aber das würd mir viel zu viel Kabelgedöns. Ich denke da muss ich mir selber noch ein Kabel samt Pegelwandler stricken!!

Hier einmal ein paar miese Bilder von der Baustelle cool



klick1

klick2

klick3

klick4
Posted by: fghpw

Re: PDA Lenkerhalterung - 04/11/05 12:50 PM

Hast dich mächtig ins Zeug gelegt! Bist du dir sicher was die Stromversorgung anbelang? Oder baust du auf 12V ?
Tschüs Guido!
Posted by: DerThorsten

Re: PDA Lenkerhalterung - 04/11/05 03:23 PM

In Antwort auf: fghpw

Hast dich mächtig ins Zeug gelegt! Bist du dir sicher was die Stromversorgung anbelang? Oder baust du auf 12V ?
Tschüs Guido!

Wie meinst du das?
PDA: 5 oder 6 Volt DC
GPS Maus: 5 Volt 200 mA DC

Fahrrad: 6V AC

Im Zigarettenanzünder des Autokabels sitzt halt ein Spannungsregler, welcher von 12V DC auf 5 V DC für PDA und GPS Maus runterspannt sowie ein Pegelwandler von TTL auf Seriell für das Signal der Maus.

Jetzt wollte ich 4 650mA Micro Akkus als Stromversorgung für die GPS Maus nehmen (ja, sind rechnerisch nur 4,8V aber vielleicht geht es ja trotzdem, sonst kommt noch eine Zelle hinzu). Damit könnte ich mich dann ca. 3 Stunden navigieren.
Nach der Belegung vom Pocket PC Forum
wollte ich dann der GPS Maus 5V geben und den PDA über seinen eigenen Akku laden lassen.
Später soll ein Nabendynamo dann die Akkus ersetzen (bzw ich brauch da wohl ein Zwischenspeicher wenn ich mal nicht fahre - also werden die Akkus zu Stützakkus umgebaut) und ggf. auch den PDA dann laden können. (welcher nebenbei auch Handy ist)
Die 6V aus dem Dynamo müsst ich also nur nen Gleichrichter, Kondensator und 5V Festspannungsrichter anklemmen.

Könnt ich alles so machen, aber mich störrt da noch der ganze Kabelsalat mit dem langen Autoladekabel. Daher werd ich wohl einen eigenen Pegelwandler basteln oder versuchen einen billigen bei Auktionshaus zu schiessen und dann zu modifizieren. PDA Stecker hab ich noch einen umliegen bäh
Posted by: fghpw

Re: PDA Lenkerhalterung - 04/13/05 08:34 AM

Nun Ja, deshalb auch die Frage mit den 12V.
Bei GPS-CF-Card wird diese vom PDA-Akku gespeist, diese sind meist sparsamer als GPS- Mäuse. Die Aldi-PDA's haben leider meist nur einen SD-Slot. traurig Dann den Nabendynamo mit einer Buchse vom Zigarettenanzünder ausstatten und so einen USB-Adapter reinstrecken und mit den USB- Ladekabel den PocketPC mit Strom zu versorgen. Die setzt natürlich vorraus, daß der Nabendynamo 12V Gleichstrom abgibt. Das mit den NiMh-Akkus funktioniert meist, ich betrachte dies nur als Notlösung. Abgesehen davon schwankt je nach Akku die Gesamtspannung etwas, ich habe auch schon mal 5,2V gemessen. Tschüs Guido!