Posted by: elflobert
Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? - 03/09/21 08:42 AM
Danke schon mal für eure Antworten. Die Frage bezog sich auf den nackten Lowrider ohne Beladung.
Der Gedanke war, dass ein mechanischer Biegebalken (Gabelscheide) mit einem Fachwerkkonstrukt (Lowrider) im Bereich zwischen den Fixierpunkten versteift werden müsste und dadurch in diesem Bereich weniger federn sollte.
Aber wenn ich mir z.B. den Tubus Tara ansehe, dann hat er ja ein Gelenk. Wenn sich der Abstand der beiden Fixpunkte je Gabelseite durch Einfedern minimal ändert, kann sich das Gelenk auch minimal drehen und dadurch erfolgt auch keine Versteifung.
Vielleicht ist es anders mit dem Duo oder anderen gelenklosen Lowridern, bei denen der Fixpunktabstand konstant bleibt...
Aber dass eine Starrgabel merklich flexen kann (und in vertikaler Richtung auch sollte), steht für mich außer Frage. Bei meinem Rennrad (keine Ösen) oder meinem Fuji Touring (Lowriderösen vorhanden) kann man das sogar sehen, wenn man das Vorderrad stark belastet. Und als ich mal ein 29er MTB von Alustarrgabel auf Stahlstarrgabel umgerüstet hatte, war ich überrascht, wie sich der Komfort gesteigert hatte.
Aber es kann natürlich sein, dass eine 1,5 kg Gabel für 26" Räder wirklich praktisch gar nicht mehr flext und auf dicke Pellen angewiesen ist.
Der Gedanke war, dass ein mechanischer Biegebalken (Gabelscheide) mit einem Fachwerkkonstrukt (Lowrider) im Bereich zwischen den Fixierpunkten versteift werden müsste und dadurch in diesem Bereich weniger federn sollte.
Aber wenn ich mir z.B. den Tubus Tara ansehe, dann hat er ja ein Gelenk. Wenn sich der Abstand der beiden Fixpunkte je Gabelseite durch Einfedern minimal ändert, kann sich das Gelenk auch minimal drehen und dadurch erfolgt auch keine Versteifung.
Vielleicht ist es anders mit dem Duo oder anderen gelenklosen Lowridern, bei denen der Fixpunktabstand konstant bleibt...
Aber dass eine Starrgabel merklich flexen kann (und in vertikaler Richtung auch sollte), steht für mich außer Frage. Bei meinem Rennrad (keine Ösen) oder meinem Fuji Touring (Lowriderösen vorhanden) kann man das sogar sehen, wenn man das Vorderrad stark belastet. Und als ich mal ein 29er MTB von Alustarrgabel auf Stahlstarrgabel umgerüstet hatte, war ich überrascht, wie sich der Komfort gesteigert hatte.
Aber es kann natürlich sein, dass eine 1,5 kg Gabel für 26" Räder wirklich praktisch gar nicht mehr flext und auf dicke Pellen angewiesen ist.