Posted by: cyran
Re: Kindercar Air-Elastomer ersetzen - 11/04/22 06:03 AM
Hallo Bodu,
danke erstmal für deinen Hinweis. Das sieht sehr gut aus, auch wenn dauerhafte hohe dynamische Belastung scheinbar nicht der Anwendungsfall ist. 60% Kompressibilität ist mit selten Lastspitzen angegeben, sind dann aber auch schon an die 300 kg die auf das Element wirken müssten. Daher würde ich vermuten, dass der nutzbare Federweg etwas geringer ist als beim Original.
Zuladung ist tatsächlich wie von Kindercar angegeben, kann bei 5 kg liegen, kann auch mal bei 50-60 kg sein, daher schwierig dass für alles ideal auszulegen.
Den Hebel kann ich prüfen, der ist aber auch in gewissen Maßen frei wählbar (ich ergänze später). Der dürfte eher um 3:1 liegen, da Kindercar im Manual früher 60, heute 70 mm Federweg angibt.
Mir fehlen bei den Federn die Grundlagen, was meinst du mit "wie hoch darf sie bauen" in Verbindung mit "Federrate über die gesamte Länge anpassen"?
Maximalhöhe ist ca. 24 mm, fällt aber ab, daher wäre ein rechtwinkliges Trapez zu bevorzugen.
Grüße
Herwig
danke erstmal für deinen Hinweis. Das sieht sehr gut aus, auch wenn dauerhafte hohe dynamische Belastung scheinbar nicht der Anwendungsfall ist. 60% Kompressibilität ist mit selten Lastspitzen angegeben, sind dann aber auch schon an die 300 kg die auf das Element wirken müssten. Daher würde ich vermuten, dass der nutzbare Federweg etwas geringer ist als beim Original.
Zuladung ist tatsächlich wie von Kindercar angegeben, kann bei 5 kg liegen, kann auch mal bei 50-60 kg sein, daher schwierig dass für alles ideal auszulegen.
Den Hebel kann ich prüfen, der ist aber auch in gewissen Maßen frei wählbar (ich ergänze später). Der dürfte eher um 3:1 liegen, da Kindercar im Manual früher 60, heute 70 mm Federweg angibt.
Mir fehlen bei den Federn die Grundlagen, was meinst du mit "wie hoch darf sie bauen" in Verbindung mit "Federrate über die gesamte Länge anpassen"?
Maximalhöhe ist ca. 24 mm, fällt aber ab, daher wäre ein rechtwinkliges Trapez zu bevorzugen.
Grüße
Herwig