Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad...

Posted by: Radkater

Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad... - 07/05/23 09:06 AM

In Antwort auf: bastianh
Also, was das Material angeht: Stahlrahmen sind heutzutage aus sehr dünnen Rohren gebaut und demnach auch vergleichsweise leicht, z.T. leichter als ein stabiler Alu-Rahmen. Hier würde ich mir gewichtstechnisch keine Sorgen machen. Ich denke Stahl-Rahmen + Alu Gabel könnte man machen allerdings erschließt sich mir nicht warum man nicht gleich auch eine Stahl-Gabel nimmt.

Gleichzeitig sind Alu-Rahmen heutzutage technisch so gut gefertigt, dass du da auch bei Stabilität keine Einbußen mehr machen musst.

Ich dachte eher umgekehrt: Alurahmen plus Stahlgabel. Oder ist das generell Quatsch? Gewicht ist bei mir nicht das ganz große Thema, insbesondere dann nicht, wenn ein etwas höheres Gewicht dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit von Problemen unterwegs zu verringern, z.B. beim Transport. (Mein derzeitiger Stahlesel wiegt 15 kg.)

Dass nach so vielen Jahrzehnten beides immer noch etabliert ist, spricht ja dafür, dass es jeweils Vor- und Nachteile gibt, die sich ungefähr die Waage halten. Das Gewicht rückt offenbar immer näher zusammen, das mit dem "Stahl kann jede Hinterhofwerkstatt in Vordermolwanien schweißen" ist heutzutage wohl auch eher Legende als Wahrheit. Ist es für meine eher bescheidenen (?) Ansprüche tatsächlich völlig wurscht, was ich nehme?

In Antwort auf: bastianh
Ok, wenn das Alu-Rad im Flieger unter paar Koffern liegt... könntest du ein Problem haben. Wenn du viel fliegst (Was man ja heute nicht mehr macht zwinker hallo, Klima) würde ich zu Stahl greifen. Ansonsten würde ich dem Kriterium Alu/Stahl nicht so viel Beachtung geben. Naja, Stahl ist halt Stahl. Alu is Alu. Aber du willst ja mit dem Ding nicht auf'm Mond rumfahren oder so zwinker es ist beides gut.

Viel fliegen werde ich wohl nicht mehr, aber es kann schon nochmals vorkommen, wenn die Alternativen sehr zeitaufwendig und/oder umständlich sind (Irland? Island? Finnland?). Wahrscheinlich wäre der Transport zum Mond schonender als derjenige in so manchen Flugzeugen lach

In Antwort auf: bastianh
Achse -> Nimm Schnellspanner und gut is. Da findeste überall was.

Das ist ein Wort schmunzel

In Antwort auf: bastianh
Was das Budget angeht... 2500€ sind bei deinen Anforderungen für den Massenmarkt (CUBE, Stevens, etc.) viel und für die Premium Marken (Velotraum/tout terrain/etc) das unterste Minimum - wenn nicht sogar zu wenig. Meine Meinung ist: Wenn du den Tausender mehr hast, schau bei velotraum und Konsorten. Gerade wenn es "das letzte" (oh weh) Rad ist. Das Leben ist zu kurz für billige Räder zwinker zwinker

Ich möchte hier ganz bestimmt nicht geizen, und schon gar nicht, wenn sich der Mehrpreis in Qualität (= Langlebigkeit, Gebrauchstauglichkeit, Robustheit, Fahrspaß etc.) niederschlägt. Allerdings würde mich schon interessieren, warum Patria, Velotraum, Tout Terrain und Co. so erheblich teurer sind als die anderen Qualitätshersteller. Die Anbauteile von Antrieb über Lenker bis Gepäckträger sind es eher nicht, und auf eigenen den Körper gut anpassen sollte man ja auch andere gute Räder können. Ist es der Rahmen? Oder das dort übliche Baukastensystem? Oder der Service (wobei der ja auch nicht umsonst und bei den "Premium"-Herstellern ebenfalls teurer ist)?

In Antwort auf: bastianh
Welche Art von Tretlager? Geschraubt oder gepresst?

Was ist denn besser/stabiler/langlebiger? (Hier gehe ich mal davon aus, dass Innenlager unterwegs nicht einfach so verrecken, sodass Reparierbarkeit unterwegs kein Kriterium ist.)

In Antwort auf: bastianh
Was noch wichtig ist zu fragen sind Dinge wie: Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen, sind davon genug vorhanden? Ebenfalls bei der Gabel. Welche Art von Tretlager? Geschraubt oder gepresst? Auch kannst du Fragen wie das mit Zugführung aussieht... Einige Hersteller haben die innenverlegt, was sehr nett ist.

Innenverlegte Züge verbinde ich immer mit "äußerst fummelig, wenn mal doch was dran zu machen ist", aus leidvoller Erfahrung mit ollen Lichtkabeln. Doch ich mag mich irren, vielleicht überwiegen die Vorteile doch die Nachteile. (Was wären denn die Vorteile? Robustheit gegenüber äußeren Einflüssen?)

Der Radkater