Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad...

Posted by: natash

Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad... - 07/05/23 01:59 PM

In Antwort auf: Radkater
Ich möchte hier ganz bestimmt nicht geizen, und schon gar nicht, wenn sich der Mehrpreis in Qualität (= Langlebigkeit, Gebrauchstauglichkeit, Robustheit, Fahrspaß etc.) niederschlägt. Allerdings würde mich schon interessieren, warum Patria, Velotraum, Tout Terrain und Co. so erheblich teurer sind als die anderen Qualitätshersteller. Die Anbauteile von Antrieb über Lenker bis Gepäckträger sind es eher nicht, und auf eigenen den Körper gut anpassen sollte man ja auch andere gute Räder können. Ist es der Rahmen? Oder das dort übliche Baukastensystem? Oder der Service (wobei der ja auch nicht umsonst und bei den "Premium"-Herstellern ebenfalls teurer ist)?

Marketing. Die Rahmen, sind jedenfalls nichts besonderes. Aber wenn einem ein Rad passt und man bereit und in der Lage ist, das Geld dafür auszugeben, dann sind auch sogenannte Premiumhersteller ihr Geld wert.
Ich selbst fahre aus Gründen der Sparsamkeit und der Gewohnheit überwiegend ältere Technik und Gebrauchträder spazieren, dafür habe ich mehr wie äh als eins (und auch mehr als drei schmunzel ), ich finde nämlich nicht dass eine Tour in den Westalpen auf der Straße und eine auf Pisten im Kaukasus mit jeweils dem gleichen Rad Spaß macht. Aber auch das sieht jede anders.

Mein edelstes Rad ist ein gebraucht erworbenes Wiesmann, aber das hat auch schon starke 10 Jahre auf dem Buckel und der Herr baut meines Wissens auch keine mehr.
Wenn ich aktuell ein neues Velo wollte und keine Rücksicht auf gelagerte Ersatzteile älteren Datums nehmen würde sowie keine Lust hätte selbst eines aufzubauen, würde ich am ehesten bei Stevens und Konsorten schauen (Alu). Da passt das Preis-Leistungsverhältnis meines Erachtens recht gut und es steht auch in den meisten Orten etwas davon bei einem Händler zum Probefahren.
Falls das Geld locker säße, würde ich mit einem Titanrahmen liebäugeln. Ich habe da am Jaufenpass zwei unglaublich schöne Kocmos getroffen (es gibt aber natürlich auch andere Hersteller) das hat schon was. Das hat allerdings keinen nennenswerten praktischen Hintergrund, ich finde das Material toll. Da finde ich das Geld besser angelegt als in wohlklingenden Markennamen.
Aber auch das ist nicht für alle gleich.
Am besten kommst Du mal auf ein Forumstreffen und schaust, was die anderen so fahren und ob Dir das zu sagt lach

Gruß

Nat