Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad...

Posted by: Radkater

Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad... - 07/06/23 06:36 AM

In Antwort auf: bastianh
Alu-Rahmen + Stahlgabel habe ich noch nie gehört. Macht aus meiner Sicht kein Sinn die Kombination.

In Antwort auf: KaivK
Mein Velotraum hat einen Alurahmen mit Stahlgabel, da die Gabel deutlich mehr belastet wird und durch mehr Zyklen geht als der Rahmen ist das von Vorteil.

wein

Letzteres war auch mein Gedanke, aber ich bin hier Laie. Ich möchte eben das, was insgesamt die größten praktischen Vorteile bietet. Auf ein paar 100 Gramm (oder Euro) hin oder her kommt es mir dabei nicht an.

In Antwort auf: bastianh
Ich würd sagen: Mach dir keine Gedanken ob Stahl/Alu. Es wird für deinen Kauf nicht das wichtigste Kriterium sein.

Sieht so aus. Andererseits kann ich ja bei manchen Anbietern frei wählen, und spätestens bei der Bestellung muss ich die Wahl treffen.

In Antwort auf: bastianh
Ggf. hast du sogar den Vorteil, dass du IMMER einen direkten Ansprechpartner hast und diese Hersteller sind meistens nicht so völlig ausgelastet wie es bei den meisten innerstädtischen Fahrrad Händlern der Fall ist. Versuch mal im Sommer n Wartungstermin zu kriegen. Kannste vergessen zwinker Der Fahrradmarkt boomt. Alle wollen E-Bikes. Nö - da geh ich doch lieber zu nem Hersteller, der nicht so völlig überlaufen ist und ich hab im Nachhinein noch kürzere Wartezeiten und fühle mich so auch etwas mehr wertgeschätzt.

Das hatte ich mir auch schon überlegt gehabt und ist für mich in der Tat ein Argument (das mit dem Mercedes überzeugt mich hingegen nicht): Bei Velotraum könne ich direkt dort kaufen, die sitzen 2 Rennradstunden von mir entfernt, zur Not käme ich (umständlich, aber immerhin) auch mit Öffis dorthin und würde z.B. im Defekt-/Garantiefall Pingpongspiele über einen Zwischenhändler vermeiden.

In Antwort auf: bastianh
Doch ein Tretlager kann auch schon mal unterwegs kaputt gehen! Und da ist schrauben mal deutlich einfacher als einpressen.
In Antwort auf: KaivK
Pressfit bei Fahrrädern knarzt schneller als die Schraubverbindungen.

Danke für den Hinweis - spricht also einiges für Schraubverbindung.

In Antwort auf: bastianh
Innenverlegte Züge sind was das Lichtkabel angeht schon recht frimmelig. Die anderen Zughüllen zu verlegen ist absolut kein Problem. Die Innenverlegung läuft ja i.d.r. durch eingeschweißte Röhrchen. Ich kann mein Rad egal an welchem Rohr anpacken ohne Gefahr zu laufen, dass ich je auch mal an den Schaltzug komme... das ist schon nett!

Mit den "anderen Zughüllen" meinst Du vermutlich die Schaltzüge? Oder lassen sich auch Hydraulik-Bremszüge innen verlegen? Wenn es durch die eingeschweißten Röhrchen so einfach ist, wäre das ja schon ein starkes Argument in punkto Robustheit beim Transport.

Der Radkater