Brooks B66 / B67

Posted by: DerBildRiese

Brooks B66 / B67 - 05/21/05 08:59 AM

Guten Tag!

Kennt jemand die Unterschiede zwischen diesen beiden Sätteln?
Bei Brooks sehe ich nur, daß der 67er für die Patentstütze geeignet ist. Ansonsten scheinen sie gleich zu sein.

Hier ist die Rede davon, der 67er sei für "leichtgewichtige Fahrer".
Hat er also schwächere Federn oder hält einfach weniger aus, bis er bricht?

Rainer
Posted by: Anonymous

Re: Brooks B66 / B67 - 05/21/05 09:06 AM

Auch der B66 passt auf eine Patentsattelstuetze. Allerdings sollte man es lieber nicht mit dem popeligen Adapter probieren ... zwinker
Man muss indes etwas tricksen, denn man kann nur die untere der beiden Streben fixieren. Ueber dieses Thema (evtl. Probleme usw.) gibt es schon einige Threads, ggf. einfach mal suchen. Ansonsten siehst Du ja auf der von Dir verlinkten Seite auch den 'Conquest', das ist AFAIK die B66-Alternative fuer Patentsattelstuetzen.
Posted by: Spargel

Re: Brooks B66 / B67 - 05/21/05 09:18 AM

In Antwort auf: wolfi

Auch der B66 passt auf eine Patentsattelstuetze. Allerdings sollte man es lieber nicht mit dem popeligen Adapter probieren ... zwinker
Man muss indes etwas tricksen, denn man kann nur die untere der beiden Streben fixieren.

Was für'n "popeliger" Adapter? Ich hatte früher auch mal so einen Sattel, bzw. er liegt noch im Keller (ich gehöre zu den Sammler-Typen peinlich ) und bekam von Technobull ein wunderschön gefrästes Alustück dazu. Bin mir aber nicht sicher, ob das von ihm selbst stammte, weil ich ziemlich dasselbe mal bei einem Radhändler sah. Ist aber bald 10 Jahre her. Damit braucht es nur eine längere Schraube, und beide Streben sind fixiert.

ciao Christian
Posted by: DerBildRiese

Re: Brooks B66 / B67 - 05/21/05 09:25 AM

Nun ja,
wenn es weiter Unterschiede nicht gäbe, bräuchte man eben nicht tricksen.
Ich habe jetzt auf dem B66 Champion (deutlich schmaler als der normale 66er) gesessen, und bei dem reiten meine Sitzbeinhöcker immer an dieser hinten herumgehenden Stahlstrebe, an der die Nieten festgemacht sind,entlang. Das scheint mir nicht gutgehen zu können.
Ich habe wohl recht weit auseinander stehende Knochen, bei einer Messung (Abdruck in der Wellpappe) bin ich auf 13 cm gekommen.
Das läßt mich vermuten, daß ich mit dem Conquest auch nicht froh würde.
Und so wollte ich es mal mit dem 66/67 versuchen.

Rainer
Posted by: DerBildRiese

Re: Brooks B66 / B67 - 05/21/05 09:26 AM

Bei meiner Sattelstütze geht das mit diesem Adapter nicht.
Posted by: Anonymous

Re: Brooks B66 / B67 - 05/21/05 01:59 PM

In Antwort auf: Spargel
Was für'n "popeliger" Adapter? (...)

Der, den es normalerweise zu kaufen gibt, soll dem Vernehmen nach nix taugen, Plastikglump. Guckst Du.
Wenn Du da was aus Alu hast, dann hat sich da jemand Muehe gegeben und das in 'gscheid' gebaut ... lach
Posted by: mgabri

Re: Brooks B66 / B67 - 05/21/05 07:28 PM

Zitat:
Was für'n "popeliger" Adapter?
Der von "Proline". Ein stück Plastik, das man noch ein wenig nachbearbeiten darf, bis es paßt. Ich hatte das Teil mal. jetzt meine Freundin.
Wenn man sich etwas mühe gibt, dann klappts auch damit.
Mfg,
Michael
Posted by: irg

Re: Brooks B66 / B67 - 05/23/05 06:31 AM

Hallo!

Statt dem popeligen Adapter kannst du auch relativ leicht einen aus Hartholz selber basteln, kostet nix (meiner ist aus einem Rest Parkettboden, echte eiche) und hält ewig, auch auf Rüttelstrecken.

lg irg
Posted by: mgabri

Re: Brooks B66 / B67 - 05/23/05 10:53 AM

Zitat:
Statt dem popeligen Adapter kannst du auch relativ leicht einen aus Hartholz selber basteln, kostet nix
Klar kostet er was: Zeit...
Trotzdem ein guter Tip.
Tschüss,
Michael
Posted by: Oberhausener

Re: Brooks B66 / B67 - 05/28/05 01:14 PM

Ich habe heute bei Rose den "popligen Adapter" gekauft nicht aus Kuststoff, den hatte ich bisher sondern aus Alu.
Unter dem Codestreifen steht die Nr.22001000900006900.
Ist scheinbar orginal Brooks. Hat mir der Verkäufer aus irgend einer Restekiste hervorgeholt.
Detlef
Posted by: 7schläferfahrrad

Re: Brooks B66 / B67 - 05/28/05 01:47 PM

Hinweis an alle Adapter-Schnitzer: wenn die Originalschraube nach dem Einbau zu kurz ist: nicht einfach irgendeine passende aus der Wühlkiste nehmen, bei den meisten Sattelstützen wird eine Schraube verwendet, die deutlich höhere Festigkeit hat als die üblichen 8.8; die von mir als Brooks-Diebstahlsicherung verwendeten Torx-Schrauben der Standard-Festigkeit sind schon nach einer Woche in die Brüche gegangen. Es bedurfte erst des Rates eines erfahrenen Mechanikers, mich von weiteren Selbstversuchen abzuhalten (hochfeste Torx-Schrauben waren damals noch nicht so einfach aufzutreiben).

Axel