Re: 8-fach Kassette mit wechselbaren Ritzeln

Posted by: derSammy

Re: 8-fach Kassette mit wechselbaren Ritzeln - 08/06/23 06:39 PM

Die Vorredner haben eigentlich schon alle relevanten Punkte genannt. Kurz: Einzelritzel bekommst du (außer bei Miche eventuell) sicher nicht (mehr).
Technisch möglich ist das Zusammenritzeln eigener Kassetten, muss man nur die Vernietung der Kassette entfernen. Nachteil kann dann ein etwas unoptimierteres Schaltverhalten sein, die Schalthilfen greifen dann womöglich nicht ganz so optimal, aber machbar.
ABER: 8fach-Komponenten sind so günstig (etwa 15€ die Kassette), da lohnt eigentlich jede Bastelei nicht. Von Shimano ist 11-34 der berggängigste Klassiker, aber in den Acer-Gruppe und von Microshift gibts auch Kassetten bis 40 oder gar 42. Kann aber sein, dass man dafür auch das Schaltwerk tauschen muss, weiß nicht ob man bei den alten Modellen so weit an der B-Schraube drehen kann.

Für vorn sei der Hinweis auf Mountain Goat erlaubt, von denen es auch 20er-Kettenblätter (anstatt 22 bzw. größer) gibt.