Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff

Posted by: Raumfahrer

Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff - 11/10/23 09:30 AM

In Antwort auf: Just.In.Case
Irgendwie reisst die Pechsträhne nicht ab, deshalb suche ich hier um Rat.

Der Vorfall ist bereits einige Wochen her, das ändert aber nichts an den Umständen. Wir haben uns im Juni oder Juli zwei neue VSF TX1000 Rohloff gekauft, sind etwa 4000-4500 Kilometer mit den Rädern gefahren. Inzwischen sind beide Rohloff Naben undicht (Ich vermute Achsplatte, neue Dichtungen habe ich dabei aber kein Werkzeug, weil wir ausgeraubt wurden).
An dem Rad meiner Frau hat sich eine der vier schrauben, welche die 203mm Rohloff Bremsscheibe fixiert locker gedreht, wir haben das nicht bemerkt bis irgendwann der Schraubenkopf an der externen Schaltansteuerung das Material "abgefräst" hat. Fazit: Ansteuerung Kaputt.

Der Händler hat anscheinend mit VSF gesprochen, die verweisen wohl auf "Wartungsnachweise vorlegen" was ich irgendwie für aus der Luft gegriffen halte. Klar, 4000 Kilometer sind eine Menge, aber als ehemaliger Kfz-Mech. habe ich keinerlei Verständnis dafür, dass sich die Bremsscheibe selbständig macht.

Wie würde Ihr vorgehen? Zum Zeitpunkt des Schadens waren die Räder gerade vier Monate alt. Mal abgesehen davon, dass VSF mein Rad mit fehlerhaften ausfallenden ausgeliefert hat, finde ich das ganze garnicht "ohne sorgen bis in die entlegensten Ecken der Welt."

Zumal das ganze in Georgien nicht Repariert werden kann, weil hier anscheinend niemand was mit Rohloff am Hut hat, das Rad wäre gegen den Schaden sogar versichert, jedoch nur mit Rechnung einer Werkstatt.

Herzlichen Dank,
Daniel

So eine lockere Kettenblattschraube (nix anderes ist das für die Bremsscheibe der Speedhub) dürfte an der Schaltansteuerung "schleif.... schleif.... schleif..... schleif" gemacht haben. Und das über einen längeren Zeitraum.

Das man/frau das nicht hört oder gleich mitbekommt, kann schon mal vorkommen. ^^

Als ehemaliger Kfz Mechaniker müsste es für dich kein Problem sein, sich so eine neue Ansteuerung zuschicken zu lassen, zusammen mit Werkzeug, 5er Inbus und Torx 20 Schlüssel mA, und die dann zu montieren.
Ergänzung: Du brauchst noch etwas mehr Werkzeug. Seitenschneider für die neuen Schaltzüge, dazu evtl 2mm Inbusschlüssel. Genaueres findet sich in der Anleitung für die Speedhub.


Mal abgesehen davon, würde ich keinen fremden Mechaniker ans Rad lassen. Für die bist du dort nur ein wandelnder westlicher Geldsack, der sich nicht zu helfen weiß.