Re: Neue Getriebenabe 3x3 Nine

Posted by: BaB

Re: Neue Getriebenabe 3x3 Nine - 04/14/24 10:44 PM

In Antwort auf: Biketourglobal
Falls relevant: ich hatte die 3x3 schon im Test/Probefahren.
Lieber Martin,

ich habe mir den Test Bericht auf deiner Seite noch mal angesehen und auch den Rest auf der Seite gelesen. Die von dir dick hervorgehobene und unkommentierte Aussage des Herstellers möchte ich doch mal ein bisschen erden:Fremden Text entfernt. Den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben wäre erlaubt und spart den Moderatoren Arbeitzeit. " WOW! Ich schrieb ja schon weiter oben was (wenn auch im ironischen Stil) über die Werbeaussagen der Firma:
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Uwe Radholz
Es gibt natürlich Informationen. Zum Beispiel, dass sie das Gerät in Eis gebadet haben.
Ja, den Teil fand ich auch lustig interessant. Wer einmal im Winter in Lappland war, weiß, dass dort auch alte 3 Gangnaben mitunter mehrmals täglich ganz anderen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Der Rollentrainereinsatz danach war dann natürlich auch bei Zimmertemperatur...
Und wo wir gerade bei dem Thema Nexus sind: auch die z.B. 8-Gang Nexusnabe läuft nicht in einem Ölbad, sondern ist gefettet. Trotzdem soll die (Nexus-) Nabe regelmäßig gewartet werden, da der Metallabrieb (den gibt es sicher nur bei den anderen Herstellern) auch irgendwie nicht gerade haltbarkeitsfördernd ist. Es bleibt spannend. schmunzel (insbesondere wenn man sieht, dass sie immer noch einen Konstrukteur für die Berechnung und Konstruktion von Teilen für Fahrradgetriebe suchen... träller teuflisch )
Wenn 150kg für diese Nabe eine Leistung ist... im harten Amsterdamer Verkehr... dann möchte ich mein altes MTB mit billigem Drössiger Rahmen (inkl. Wunschlackierung für 95€) und Laufradsatz Deore von Rose für 30€ inkl. Versand! in den Olymp jubeln, denn das hat auch mehr als 12tkm ausgehalten. Okay, nur Wüsten, Schnee, Hochwasser bis zur Nabe, 4000er, nicht enden wollende Schotter- und Wellblechpisten, völlig überbeladen und jede Abfahrt (selbst die zum Hindukusch) wurde mit Vollgas genommen. Und das alles problemlos und daraus mache ich kein Marketinghighlight. Sondern das habe ich einfach mal erwartet! cool Machen die wirklich noch ihre Dauertests, während sie die Naben schon verkaufen... schockiert
Ich fand deine Seite bisher wirklich gut und als ich vor ein paar Monaten ein Rad eines Berliner Herstellers mit einem geteilten Rahmen für den Gatesantrieb für einen Check hatte und mir die fehlenden Schrauben im Schaltauge auffielen, musste ich auch gleich an deinen Test des Bombtracks Beyond denken. Eine mögliche Antwort des Händlers/ Herstellers "Das hat es noch nieee gegeben" wäre damit auch ins Leere gelaufen. Ich habe mir jetzt noch ein paar Seiten auf deiner HP angesehen und bin... ernüchtert. Schade!

Bernd