Posted by: redfalo
Re: Gravelbike Übersetzung Berge - Empfehlungen? - 06/10/24 12:38 PM
Hallo Johanna,
also, der "Umbau" einer 2x11 GRX-Schaltung in Richtung berggängigere Übersetzung ist wirklich kein Hexenwerk mit dem Roadlink von Wolftooth. Die Standard-Kurbel vorne ist entweder 46/30 oder 48/31. Ich habe beide Setups (an meinem Gravelbike und zwei Rädern meiner Frau) im Einsatz, funktioniert tadellos mit 11-40 Kassette. Werkzeug braucht man (bei Standard-Ausfallende) nur den Innensechskant, um das Roadlink einzubauen, und evtl muss man die B-Screw am Schaltwerk etwas verstellen. Erfordert aber auch kein besonderes Werkzeug oder Spezialwissen, dass man sich nicht mit 3 Youtube-Videos draufschaffen könnte.
Aber wenn dir jede Schrauber-Erfahrung fehlt, wäre es vielleicht schlau, sich das Rad einfach so aufbauen zu lassen, wie du es haben willst. Ich kann Veloheld in Dresden empfehlen, die haben mir letzten Sommer mein Icon-X-Gravelbike in Wunsch-Spezifikation so aufgebaut, wie ich es wollte (Wolftooth und größere Kassette habe ich erst später eingebaut, auf Asphalt reicht mir eigentlich auch 31 vorne und 34 hinten). Sehr netter Service bei Veloheld, sehr flexibel und denken mit.
Ich hatte auch lange mit dem Canyon Grizl geliebäugelt, aber das war damals ewig nicht lieferbar und die Canyon-Standard-Ausstattungen haben mich nur begrenzt überzeugt. Das Icon X ist super, hat alle Möglichkeiten für Gepäckträger und Schutzbleche. Ist halt Stahlrahmen und - in der Version mit Carbongabel - ca. 1kg schwerer als ein Voll-Carbon-Rad. Für mich macht das in der Praxis nicht viel aus. Rahmensatz ist einigermaßen günstig, und ggf könnte man über Carbon-Läufräuder noch Gewicht sparen.
![[ von cycling-intelligence.com]](https://cycling-intelligence.com/wp-content/uploads/2024/06/img_2695.jpeg)
Einfach ist halt so eine Sache - hängt sehr von deinem Fahrverhalten ab, ob es Sinn macht. Ich habe vor dem Kauf meines Gravelrads jeden, den ich getroffen habe mit 1fach, nach den Erfahrungen gefragt, und immer wieder kam das Argument: entweder nach oben oder nach unten fehlen dir dann doch 1-2 Gänge. Wenn du bergab nicht mitreden willst bei 35km/h und mehr, dann kann es gut sein, dass es für dich kein Problem ist. Berggängig genug bekommt man das auf jeden Fall hin, und über zu große Gangsprünge hat sich zumindest bei 12fach auch niemand beklagt, den ich kenne.
also, der "Umbau" einer 2x11 GRX-Schaltung in Richtung berggängigere Übersetzung ist wirklich kein Hexenwerk mit dem Roadlink von Wolftooth. Die Standard-Kurbel vorne ist entweder 46/30 oder 48/31. Ich habe beide Setups (an meinem Gravelbike und zwei Rädern meiner Frau) im Einsatz, funktioniert tadellos mit 11-40 Kassette. Werkzeug braucht man (bei Standard-Ausfallende) nur den Innensechskant, um das Roadlink einzubauen, und evtl muss man die B-Screw am Schaltwerk etwas verstellen. Erfordert aber auch kein besonderes Werkzeug oder Spezialwissen, dass man sich nicht mit 3 Youtube-Videos draufschaffen könnte.
Aber wenn dir jede Schrauber-Erfahrung fehlt, wäre es vielleicht schlau, sich das Rad einfach so aufbauen zu lassen, wie du es haben willst. Ich kann Veloheld in Dresden empfehlen, die haben mir letzten Sommer mein Icon-X-Gravelbike in Wunsch-Spezifikation so aufgebaut, wie ich es wollte (Wolftooth und größere Kassette habe ich erst später eingebaut, auf Asphalt reicht mir eigentlich auch 31 vorne und 34 hinten). Sehr netter Service bei Veloheld, sehr flexibel und denken mit.
Ich hatte auch lange mit dem Canyon Grizl geliebäugelt, aber das war damals ewig nicht lieferbar und die Canyon-Standard-Ausstattungen haben mich nur begrenzt überzeugt. Das Icon X ist super, hat alle Möglichkeiten für Gepäckträger und Schutzbleche. Ist halt Stahlrahmen und - in der Version mit Carbongabel - ca. 1kg schwerer als ein Voll-Carbon-Rad. Für mich macht das in der Praxis nicht viel aus. Rahmensatz ist einigermaßen günstig, und ggf könnte man über Carbon-Läufräuder noch Gewicht sparen.
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Einfach ist halt so eine Sache - hängt sehr von deinem Fahrverhalten ab, ob es Sinn macht. Ich habe vor dem Kauf meines Gravelrads jeden, den ich getroffen habe mit 1fach, nach den Erfahrungen gefragt, und immer wieder kam das Argument: entweder nach oben oder nach unten fehlen dir dann doch 1-2 Gänge. Wenn du bergab nicht mitreden willst bei 35km/h und mehr, dann kann es gut sein, dass es für dich kein Problem ist. Berggängig genug bekommt man das auf jeden Fall hin, und über zu große Gangsprünge hat sich zumindest bei 12fach auch niemand beklagt, den ich kenne.
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