Re: Gravelbike Übersetzung Berge - Empfehlungen?

Posted by: Nordisch

Re: Gravelbike Übersetzung Berge - Empfehlungen? - 06/10/24 08:32 PM

Hallo,


es gibt viele Gravelbikes, auch welche, die deutlich mehr Last zulassen.

Ich habe bewusst das Wort Stamina gewählt, weil Garmin genau dies in Zahlen ausdrückt.
Und es passt ziemlich gut zu meinem Körpergegühl, wie die nachträgliche Betrachtung der Werte anzeigt. Dabei war auch eine 270 km Gravelrunde.

Ich wiege übrigens gut 90 kg. Das Rad wohl ca. 11 kg mit allen Anbauteilen. 5 l Wasser und Essen für die lange Gravelrunde hatte mit dabei. Ich war ziemlich gut trainiert und mit 46/30 und 11-34 unterwegs. Schwerer hätte die Übersetzung nicht sein sollen. Dabei sind es nur ca. 1000 hm auf dieser Runde gewesen und viele Wege auf dieser Orbit 360 Gravelrunæ waren asphaltiert.

Ich bin im Urlaub oft in Norwegen, dann ohne Gepäck. Hier hatte ich oft 1:1 Übersetzungen und früher viel schwerere Übersetzungen. Klar ich schaff das, bin danach aber stark angeschlagen, gerade auf Langstecke von gut 100 km. Am meisten schlauchen die niedrigen Trittfrequenzen am Berg. Zuletzt war ich dort mit 30-36 unterwegs als leichteste Übersetzung, auch ohne Gepäck - und es darf gern noch leichter sein.

Auf Reise mit 30 bis 40 kg Gepäck (Körpergewicht 84 bis 75 kg) war 24 - 34 auch ziemlich grenzwertig, gerade mit den hohen maximalen Steigungsprozenten, wie ich sie in Schottland hatte. Klar ich mag mich quälen, aber das resultiert dann oft in starker Erschöpfung und Leistungsabfall.

Da ich seit über 4 Jahren mit Leistungsmesser trainiere, kann ich die gesammelten Erfahrungen der Vorjahre um so besser einordnen.

Lange Rede, aber ich möchte damit untermauern, dass es sich lohnt, sich intensiv mit Übersetzungen auseinanderzusetzen.
Und Standardübersetzungen am Gravelrad können viele Fahrer überfordern. An den Anstiegen kommt man damit schnell in den roten Bereich. Fährt man in dem Bereich etwas länger, sinkt die verbleibende Ausdauer rasant. Im grünen Bereich hingegen kann man quasi ewig unterwegs sein.

Entsprechend werde ich versuchen ein GRX812 Schaltwerk mit langem XT Käfig ausstatten und die größtmögliche Kassette montieren. 11-42, vielleicht 11-46.

Eventuell bekommt die GRX Kurbel auch noch Kettenblätter von TA. Der Lochkreis lässt noch ein kleinere Kettenblätter zu.


Viele Grüße

Nordisch