Posted by: Spargel
Re: Lenker verändern - 03/04/05 10:36 AM
In Antwort auf: ToP
Och habe mir überlegt, an beiden Seiten 1 cm abzuschneiden, aber da bleibt ja immer noch das Problem mit den unschön zu greifenden Ecken. Habe diese Ergon Race 2-Griffe gesehen, was denkt Ihr dazu.
Die müssen was taugen, ja über jeden Zweifel erhaben sein, die Version ohne Hörnchen habe ich an dem neuen Dogfish gesehen!

In Antwort auf: ToP
Ist es sehr aufwendig, einen Rennlenker anzubauen (neue Schaltung)? Eigentlich brauche ich den Untergriff des Rennlenkers ja auch nicht.
Es gibt auch ein paar Rennlenker mit MTB-Durchmesser 25,4mm. Sollte Dir Dein Vorbau eh etwas zu kurz gewesen sein, könnte er vielleicht gehen, sonst ist da auch ein neuer fällig. Die Schaltgriffe brauchst Du halt neu, kosten in vernünftiger Qualität gut 100 euro. Vorsicht ist geboten bei den Umwerfern, angeblich haben MTB-Umwerfer wohl eine andere Geometrie als RR-Umwerfer, ggfs stimmt da der Seileinzug nicht genau. Aber kein Problem, wenn Du statt STI/Ergopower Lenkerendschalter nutzt.
Das mit dem Untergriff dachte ich auch mal. War ja vor zwei Wochen beim Pallesen zum "Anprobieren", und merkte, daß bei Optimierung auf Bremsgriffhaltung (sozusagen bequem sportlich) die Oberlenkerposition grad schön gemütlich ist und die Unterlenkerposition gerade so viel windschnittiger, daß sie "paßt". Ich befürchtete ja schon, daß man sich halb das Kreuz aus der Hüfte reißt,

ciao Christian